Gibt es eine Folie (ähnlich wie das transparente Packetklebeband von Tesa) das nicht vergilbt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, es gibt richtige UV-Schutzfolien, die nicht gelb werden, aber die wird es nicht in den kleinen Mengen geben.

Es gibt eine Menge Anbieter, die könnte ich alle empfehlen, aber zum einen wird das nur rollenweise verkauft und zum anderen wird ein entsprechender Gewerbenachweis erforderlich sein.

Schau mal in die gelben Seiten und such Dir einen Werbetechniker oder Fahrzeug-Folierer raus. Da läßt Du Dir ein wenig Schutzlaminat in matt oder glänzend für langfristige Aussenbeschriftungen geben. Vermutlich wirst Du da etwas in die Kaffeekasse geben müssen, wenn Du nicht gleich einen Qm haben willst - der liegt dann so bei 12-15EUR bei den Hochleistungslaminaten + MwSt.

Falls Du niemanden findest, sag bescheid, ich schick Dir dann was ;-)

Das vergilben kommt daher, dass die meisten Folien nicht UV beständig sind.

Es gibt allerdings auch Treibhausfolien. Die sind logischerweise UV beständig.

Hier von Amazon, gibts aber auch woanders.

http://www.amazon.de/Folienklebeband-Reparaturband-Gew%C3%A4chshausfolie-Gartenfolie-Isolierfolie/dp/B00A7W916A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446803590&sr=8-4&keywords=uv+best%C3%A4ndige+folie


Vielen Dank - das mit der UV-Beständigkeit war ein guter Hinweis.

0
@BrilleHN

ich bin Amazon Gegner :-)   War aber leider der erste google Treffer(was amazon google wohl dafür hinblättert, damit bei jeder Suche Amazon an vorderster Stelle steht ??$$??)

0

Und wie wäre es , wenn du den Aufkleber lackierst. Klarlack


So etwas habe ich schon mal probiert - da verlaufen z.T. die Farben und die Aufkleber werden wellig.

1

Was möchtest Du wissen?