Gibt es eine Faustregel wieviel Eigenkapital man haben sollte beim Erwerb einer Immobilie?

6 Antworten

Ich kann die vorstehenden Antworten nicht nachvollziehen -- sie erscheinen lebensfern. Die meisten deutschen Banken nehmen einen Aufschlag ab 60% oder 70% Finanzierungsanteil (also 40% oder 30% Eigenkapital). Ja nach den finanziellen Verhältnissen (z.B. positiv: Angestellter im öffentlichen Dienst; negativ: Selbständig) kann man Abschläge erhalten, wenn man umgekehrt nur 30-40% finanzieren läßt, da das Risiko für die Banken dann erheblich geringer ist.

Auch aus Vernunftgründen sollte man keinesfalls mehr als 70% über die Bank finanzieren. Häufig rechnen einem Berater vor, wie hohe Raten man sich angeblich leisten kann -- das ist alles Quatsch, denn ein Bau wird immer etwas teurer als gedacht und kleine Reserven müssen vorhanden sein.

(PS: Ich bin Bauherr 2006 mit reichlich Bankberatungen ... zum Glück mit genug Eigenverständnis!)

Eine Immobilie sollte idealerweise so finanziert sein, dass durch realistisch gerechnete Mieteinnahmen (eigene Zahlungen falls Eigennutzung geplant ist) die auf dem Kredit anfallenden Zinsen und Tilgung gedeckt werden - sie sich also selbst trägt. Das kann bei 60% oder 90% Finanzierung der Fall sein und hängt vom Verhältnis potentieller Mieteinnahmen zum Kaufpreis ab.

Vollfinanzierung im Ausland ist nur bei Erwerb notleidender Bankimmobilien möglich. In Spanien sind sonst 30% Eigenkapital + Kaufnebenkosten fällig. Aktuelle Finanzierungskonditionen findest Du hier www.smartfinance.es

Kann man bei der Targobank auch eine 110% Finanzierung für eine Immobilie machen

Also eine Vollfinanzierung + Nebenkosten für eine Immobilie die so c.a 200.000€ kosten würde, da keinerlei Eigenkapital vorhanden ist. Hat jemand erfahrungen ob das möglich ist ?

...zur Frage

Gibt eine Faustregel oder ein "Formel", welche die richtge Sitzposition auf einem Trekkingrad ist?

Habe mir ein neues Fahrrad zugelegt. Da ich nach ca. einer halben Stunde radeln Schmerzen im Nackenbereich bekomme, vermute ich, dass meine Sitzposition nicht die optimalste ist. Gibt es da eine "Faustregel", welche die richtige Position ist?

...zur Frage

Eigenkapital Wohnungskauf?

Hallo,

ich wollte wissen wie viel Eigenkapital (in %) Ihr bei dem Erwerb eurer Immobilie hattet.

Ich würde den Bankkredit bekommen, müsste dann aber mntl. eine Rate von ca. der Hälfte meines Gehalts zahlen. Wie viel % hat denn bei euch die Rate ausgemacht?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht klüger wäre noch ein paar Euros auf die Seite zu legen? Andererseits, ist momentan ein Kredit gar keine soo schlechte Idee, bei den niedrigen Zinsen....

...zur Frage

Gibt es eine Faustregel für die Unterhaltskosten für ein Auto?

Moin, moin.

Gibt es eine Faustregel für die Unterhaltskosten für ein Auto (Versicherung, Steuern)?

Danke.

...zur Frage

Finanziert man Grundstück und Immobilie getrennt oder zusammen?

Hallo,

wie sieht das in der Praxis aus: Ein Haus soll gebaut werden. Dazu wird ein Grundstück erworben. Grundstück kostet, sagen wir, 80.000 Euro, Haus dann 250.000 Euro. Es sind 50.000 Euro Eigenkapital vorhanden. Wie funktioniert das dann: Nimmt man ein Darlehen über 30.000 Euro und dann einige (Planungs-)Zeit später noch ein weiteres über 250.000 Euro oder wird da gleich ein großes Darlehen angesetzt? Oder wird das Eigenkapital aufgeteilt und zwei Darlehen vergeben? Zwischen Erwerb des Grundstücks und Bau des Hauses kann ja schon mal ein gutes Jahr vergehen, wenn nicht noch mehr...

(In meinen völlig fiktiven Zahlen ignorieren wir einmal die noch anfallenden Baunebenkosten und Gebühren sowie die Frage, welchen Mix so ein Darlehen haben sollte.)

...zur Frage

Vollfinanzierung Hausbau/ Hauskauf

Hallo liebe Community, wir werden in nächster Zeit bauen- bevor ich hier persönlich angefangen werde- wir haben Eigenkapital!!! Die Frage ist eine Interessensfrage!!

Ich habe im Bekanntenkreis ( " Normalverdiener") immer wieder gehört, dass Einige bauen oder kaufen wollen, ohne Eigenkapital zu haben. Damit meine ich auch, dass Baunebenkosten, Notar, Grundbucheibtrag, Küche usw finanziert werden sollen! Frage: Machen das Banken wirklich?!?! Wie unterscheidet sich der Zinsatz oder andere Konditionen??

Ich vermute, Banken bieten sowas an und stellen ein Finanzierungsplan auf, der auf Dauer eine hohe Belastung darstellt, die Leute verkalkulieren sich und schon hat die Bank eine Immobilie mehr ;-) oder vermute ich falsch?

Also, wer kann mir die 100% Finanzierung erklären?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?