Gibt es eine CSS-(Pseudo)Klasse für Telefonnummern, die auf Mobilgeräten automatisch in Links umgewandelt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennt CSS eine spezielle Klasse für Telefonnummern-Links?

Nein, weil es einen solchen nicht gibt. Weise Links mit Nummern einfach eine eigene Klasse zu, selektiere diese in deinem CSS und formatiere dessen Aussehen. 

<a class="phone" href="tel:+4912345">call me!</a>
.phone {attribute: value;}

LG medmonk 

Hallo

In CSS nicht. Aber im HTML-Teil, siehe zum Beispiel

https://www.igumbi.com/de/blog/aktive-telefonnummer-auf-mobiler-hotel-website

Gruss

MrMurphy

Ah. OK. Danke.

Könnte man dort auch etwas über das HTML-Element "base" festlegen?

So, dass eine Telefonnummer bspw. automatisch eine andere Linkfarbe erhält, als die default-Link-Farbe?

0
@RhoMalV

Hallo

Wie kommst du auf "base"? Von so einem HTML-Element habe ich weder geschrieben noch kenne ich es.

Eine andere Linkfarbe kannst du wie üblich mittels CSS vergeben.

Für alle wie im Beispiel erstellten Telefonnummern zum Beispiel mittels

a[href^="tel"] {}

In die geschweiften Klammern kommen dann die CSS-Anweisungen wie color.

Gruss

MrMurphy

0

Was s gibt ist folgende Darstellung: 

<a href="tel:555-555-5555">555-555-5555</a>

Dadurch öffnet ein Klick auf den Link automatisch den Dialer.

Ja, das kenne ich. ;)

Ich wollte eher wissen, ob es eine CSS-Klasse gibt, wie z.B.

a:tel

oder

a:number

oder was da auch immer in Frage kommen könnte.

;)

0

Was möchtest Du wissen?