Gibt es eine christliche Definition von Sexualität?

4 Antworten

Von Pastor Wilhelm Busch Jesus unsere Schicksal Kapitel: Unser Recht auf Liebe. Das ist eine Aussage eines Theologes.

Du solltest in einschlägigen Büchern von Christa Meves suchen !

Danke für die positive Rückmeldung. Jetzt möchte ich nachtragen: Christa Meves christlich-katholische Weltbild halte ich auch gerade hinsichtlich Sexualität und den Empfehlungen dazu für Eltern und Jugendliche für überholt und sozial-emotional für gesundheitsgefährdend.

0
@flunra39

Danke für deinen Hinweis! Ich halte das katholische Weltbild für ein unbiblisches, aber das heißt nicht, dass ihre Sexualitätsempfehlungen es auch sein müssen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unsere heutige Gesellschaft mit ihrer sehr großzügigen Haltung ein größeres Gefahrenpotential darstellt.

1
@LoveinChrist

@LOVEINCHRIST den "Daumen hoch" gab ich Dir, weil du differenzierst zwischen "katholisch" und "Bibel". Dennoch: Meves (1980, z.B. S. 62, 67 u.a.m.) ist im Rollenverständnis der Geschlechter, im Sündenbegriff, im dualistischem Bild vom Menschen, in der Fortpflanzungsfunktion von Sex usw. re-aktionär.

0

Eine Definition ist es zwar nicht aber:

Gott hat Mann und Frau geschaffen.

Laut der Bibel heißt es dem Mann eine Frau.

Sprich, nicht Mann und Mann, nicht Frau und Frau. Sondern ein Mann eine Frau. Oder für Feministinnen: Eine Frau und ein Mann.

Die Sexualität an sich ist von Geburt an gegeben: Mann bleibt Mann und Frau bleibt Frau denn so hat Gott sie geschaffen!

Geschlechtsverkehr ist nur für die Ehe bestimmt.

Es heißt desweiteren: Ein Mann verlässt Vater und Mutter um mit seiner Frau eins zu werden.

Und..

Bevor ein Mann eine Ehefrau eines anderen verführt soll er lieber zu einer Prostituierten gehen.

Was nicht bedeutet dass Prostitution gut ist.

Ja, danke so in etwa hätte ich das auch geschrieben, aber ich benötige halt eine Aussage von einem Wissenschaftler oder Theologen.

Allerdings frage ich mich auch gerade, wo du liest, dass ein Christ zu einer Prostituierten gehen soll?? Wenn Jesus sagt, wir sollen uns das Auge ausreißen bevor es uns verführt und wer eine andere Frau nur in Gedanken begehrt, begeht schon Ehebruch. Also, da hast du dich wohl etwas verguckt? ;-)

1

Kann man ohne Sex/Beziehung sexuell ausgeglichen sein?

Ne relativ allgemeine Frage eigentlich. Konnte zu diesem Thema kaum etwas finden ^^ deswegen frage ich hier einfach mal. Wie geht man am besten mit seiner Sexualität um wenn man keinen Sex hat. Meint ihr es ist eher von Vorteil sich, was Mastrubation angeht, zu enthalten, sodass die sexuelle Lust abflacht, oder versuchen sich besonders darum zu kümmern. Kann Pornographie helfen sexuell ausgeglichener zu werden, weil das Mastrubationserlebnis (ja schon ein etwas witziges Wort :) ) besser/intensiver ist. Oder kann es gar sein das man auf kurz, oder lang nicht darum herum kommt, Sex zu haben und man sich eher daran machen sollte jemanden abzuschleppen? Würde mich sehr interessieren wie ihr das sieht.

Jedem der es bis hier gelesen hat alles Gute :)

...zur Frage

Genaue Definition von 'VideoClip-Dancing'

Hallo alle Sportbegeisterten!

Ich suche eine genaue Definition von 'VideoClip-Dancing' und mich würde es auch mal interessieren, ab wann man sagen kann, dass etwas ein 'VideoClip-Dance' ist bzw. ob der Tanz dann auch wirklich 1:1 aus einem Video sein muss. Außerdem: Wie entstand dieser Tanzstil eigendlich?

Ps: Dies ist keine Hausaufgabe oder sonst etwas in diese Richtung, sondern einfach nur rein Informativ gedacht, weil ich mir überlege, damit anzufangen;)

danke!

...zur Frage

Schulversagen Cannabiskonsumenten

Wir müssen bis Morgen eine Stoffsammlung,Stoffordnung,Gliederung,Einleitung und ein Argument machen über die Themafrage:"Welche Ursachen könnte es für das Schulversagen von Cannabiskonsumenten geben ?" Nur habe ich irgendwie keine Ahnung was Schulversagen mit Cannabis zutun hat. Also bei Internet-/bzw. Spielesucht weil man die ganze Zeit am Bildschirm hängt aber bei Cannabis. Ich will jetzt nicht meine Hausaufgabe von jemanden gemacht bekommen sondern ich bräuchte nur ein paar Tipps wie das den zusammenhängt. Bitte nur sinnvolle Antworten:)

...zur Frage

Praktikum Bank / Investmentgesellschaft

Ich bin 16 Jahre alt und bin sehr am Finanzmarkt interessiert. Speziell Aktien faszinieren mich, ich habe mich auch schon intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt und ich strebe auch einen Beruf in dem ich direkt mit dem Kapitalmarkt zu tun habe an.

Mich würde interessieren, wo ich in meinem Alter schon Einblicke in das Tun eines Fondsmanagers, Portfoliomanagers etc. bekommen kann.

In einer Bank? Da hab ich schon von der Treasury-Abteilung gehört, die meines Wissens die Abteilung für den Finanzmarkt ist. Könnten die einen Praktikanten einstellen?

Wenn das nicht möglich wäre, würde mich auch ein einfaches Praktikum in einer Bank interessieren. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann man da dann auch schon am Schalter stehn, oder ist das den erfahreren Bankiers vorenthalten?

Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Wie steht Jesus zu Gott, laut der christlichen Lehrmeinung, ist er sein Sohn, Gott selbst oder etwas anderes?

Hallo an alle ich möchte verstehen als was Christen Jesus ansehen, ich habe nämlich schon verschiedenes gehört, einige glauben er sei sein Sohn andere behaupten wiederum er sei Gott selbst, was ist jetzt richtig aus christlicher perspektive.

An alle Atheisten, Muslime oder andres Gläubige Ihr dürft hier gerne Antworten, es geht mir aber bei dieser Frage um die christliche Sicht und nicht um eine Andere.

...zur Frage

Überall ist das Thema Sexualität. Was ist Überhaupt Sexualität?

Überall ist das Thema Sexualität. Was ist Überhaupt Sexualität? Ich will es ganz genau wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?