Gibt es eine Chance, dass Schuluniforme in Deutschland eingeführt werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine bundesweite Regelung zum Tragen von Schuluniformen wird es so einfach nicht geben, da Bildungspolitik Ländersache ist.

Das Thema wird aber meines Wissens immer mal wieder aufgegriffen und man diskutiert über die Vor- und Nachteile. Da es bisher aber offensichtlich immer mehr Stimmen dagegen, als dafür gab, denke ich nicht das es in absehbarer Zeit zu Schuluniformen an öffentlichen Schulen (private können es ja wieder anders machen) kommen wird.

Deutschland und Uniformen sind in der Kombination halt ein sehr sensibles Thema ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, das sich Schuluniformen in absehbarer Zeit in Deutschland durchsetzen und offiziell eingeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einigen Orten gibt es das schon zur Erprobung.
Ich pers. fände es gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anastasiajana
07.11.2015, 11:07

Ich auch, solange es kein einfaches T-Shirt und eine Hose ist (:

0

nein, schon um die öffentliche Zurschaustellung und auch die Benachteiligungen, die sich ergeben wenn jeder an der Uniform erkennt ...wie folgendes ..

 das ist ja bloß ein Hauptschüler , ein Schüler einer Förderschule usf. einer Brennpunktschule .., das sind Kinder mit sehr schlichten Eltern, die sind arm usf...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider gibt es wohl kaum eine Chance diese flächendeckend in Deutschland einzuführen:

1. Schulpolitik ist Ländersache.

2. Die "freie Entfaltung der Persönlichkeit" wird verfassungsrechtlich über die Vorteile von Schuluniformen gestellt. Warumm man sich in Schuluniformen nicht frei entfalten kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?