Gibt es eine Brechung vom Licht auch in der Brille ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach:

So, wie man Papier mit Hilfe einer Lupe und Sonnenstrahlen ansengt.

Die Lupe ist eine Sammellinse, die Strahlen in einem sog. Brennpunkt bündelt. Die Linse des Auges funktioniert genauso und bündelt das Licht auf der Netzhaut.

Eine Brille ist auch nur eine besondere Form der Sammellinse, bei der nur eine Seite anders geformt ist.

Brechnung des Lichts?

So wie ein Trinkhalm im Limoglas einen Knick zu haben scheint, werden Strahlen abgelenkt, wenn sie von einem dünnen Medium (Luft) in ein dichteres Medium (Glas, Wasser) eintreten. (Medium meint einfach den Stoff, Körper). Lichtstrahlen verhalten sich genauso, wenn sie durch eine Linse fallen.

Eine Sammellinse kann man sich aus verschiedenen Prismen zusammengesetzt vorstellen. Am Rand werden die Strahlen stärker abgelenkt als in der Mitte. Das hängt vom Einfallswinkel und der Prismenform ab, je größer der ist, umso stärker wird der Strahl abgelenkt. Sie dir mal die Fotos an, alles klar?

Bei stark gewölbten (dicken) Sammellinsen werden die Strahlen stärker gebrochen als bei dünnen. Ihre Brechkraft (Dioptrie) ist größer.

Die Linse im menschlichen Auge ist flexibel und kann längsseitig dünner gezogen werden, um in allen Entfernungen scharf abbilden zu können. Diese Veränderung der Brechkraft durch Linsenstärkenveränderung bezeichnet man als Akkomodation.

HTH

G imager

Danke für deienen Rat ! :)

0

Ja klar - ohne das würde es nämlich nicht funktionieren.

Das Licht wir beim Auftreffen auf die Linse gebrochen und beim Austritt auch. Je nachdem wie die Flächen der Linse gekrümmt sind, werden parallele Strahlen entweder gebündelt oder zerstreut.

Danke für deine Antwort.

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Optik%29