Gibt es eine Aufstellung darüber, wieviel tage eine Überwweisung zwischen bestimmten Banken dauert?

4 Antworten

Ich mache Onlinebanking, hab da mal was früh überwiesen und abends war es schon auf dem anderen Konto gebucht. Man sieht die Gutschrift beim Onlinebanking auch ehr,als am Auszugsdrucker bei der Bank, da ist es immer erst einen Tag später auf dem Auszug.

Die Maximalfrist sind 3 Bankarbeitstage (Mo.-Fr. außer Feiertage). In der Regel dauert es von der Buchung bis zur Gutschrift keine 24 Stunden. Allerdings sind alle im Nachteil, die Ihre Überweisungen nicht online oder ähnlich, sondern schriftlich machen, weil zwischen Einwurf und Buchung manchmal ein Tag vergeht, weil zentrale Bearbeitung gemacht wird.

Es gibt das sogenannte Überweisungsgesetz, in dem festgelegt ist, wie lang gewisse Transfere dauern dürfen Überweisungsvertrag (§§ 676 a ff. BGB) Kannst Du hier nachlesen http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsgesetz.html

Dies handelt aber haupts. EU Überweisungen ab, danach war nicht gefragt.

0
@carvogu

DORT STEHT: zitatanfang: Für den Inlandsüberweisungsverkehr gelten - ab 1. Januar 2002 (s. o.) - hingegen Maximalausführungsfristen. Danach sind inländische Überweisungen in Inlandswährung längstens binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto des Kreditinstituts des Begünstigten zu bewirken. Überweisungen in Inlandswährung innerhalb einer Haupt- oder einer Zweigstelle eines Kreditinstituts sind längstens binnen eines Bankgeschäftstages und andere institutsinterne Überweisungen längstens binnen zwei Bankgeschäftstagen dem Konto des Begünstigten gutzuschreiben. - zitatende

INLAND=EU?? *kopfkratz

0

Wie lange dauert eine Überweisung auf eine andere Bank?

Ich hab mir was im Internet bestellt und Samstag das Geld überwiesen und dort steht das es bis heute noch nicht angekommen ist. Liegt das daran das die am Sonntag daran nicht arbeiten und es 2 verschiedenen Banken sind oder sollte es normalerweise schon da sein?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb der selben Bank?

Wenn jemand am dienstag eine Überweisung getätigt hat, wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto ist? Beide sind wir bei der selben Bank.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von Commerzbank zur LB Bank?

Hallo
Ich habe von der Commerzbank zu der LB Bank überwiesen aber bis jetzt ist noch nichts angekommen
Ist es Normal das es sollange dauert hab die Überweisung am Samstag in der Bank in der Überweisungs Box oder wie es heißt reingeworfen

...zur Frage

kann meine bank mir sagen ob das geld beim empfänger an gekommen ist?

Hallo frage steht eig schon oben Kann meine bank nachsehen irgend wie ob das geld beim empfänger ist? Weil dem ich das geld überwiesen habe am freitag am 15.11 per online überweisung und der empfänger sagte heute wäre kein geld da kann das meine bank sehen?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von zwei verschiedenen Banken?

Hallo, mir wurde Vorgestern am Vormittag von der Sparkasse Geld überwiesen, per normaler Überweisung zur Sparda Bank. Wann müsste das Geld drauf sein und gibt es einen bestimmten Zeitpunkt ab wann es drauf ist? Danke Euch.

...zur Frage

Buchen die Banken auch Samstags?

hi kurze frage ich erwarte eine überweisung von der Volksbank zu meiner bank (sparkasse) Die buchung ist heute von dem volksbankkonto abgegangen und würde gern wissen ob es auch morgen noch bei mir gutgeschrieben werden kann ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?