gibt es eine auflistung über die verwendungszwecke des kindergeld

9 Antworten

Nein, rein theoretisch können die Eltern das Kindergeld auch für Schnaps und Zigaretten verballern. Aber das ist natürlich wirklich seehr theoretisch, weil das Kindergeld ohnehin nicht reicht, die Bedürfnisse eines Kindes auch nur annähernd abzudecken.

Das können die Eltern verwenden wie sie möchten,es sollte aber der Finanzierung deines Lebensunterhalts dienen und nicht zur Deckung der eigenen Ansprüche der Eltern !

Nein, die gibt es nicht. Warum auch? Das Geld steht den Eltern für den Lebenbedarf des Kindes als Unterstützung zur Verfügung. Es reicht sowieso nicht aus, um das alles zu bezahlen, was ein Kind braucht.

Kindergeld Abzweigung obwohl ich noch Zuhause wohne, möglich?

Guten Abend,

Ich habe da mal eine frage, und zwar...

Ich wohne noch bei meinen Eltern, und habe seit letztes Jahr März kein Kindergeld mehr erhalten, und wenn ich jetzt Kindergeld wieder beantragen würde, würde ich eine Auszahlung von ca 2200€ bekommen. Meine Eltern würden mir zu 100% das Geld nicht aushändigen, kann ich obwohl ich Zuhause wohne, eine Abzweigung beantragen, so das dass Geld auf mein Konto geht?

Danke für Rückmeldungen.

Schönen Abend noch.

...zur Frage

Mutter will Kindergeld obwohl ich zu meinem Vater ziehe?

Da ich (18) aufgrund einiger Probleme mit meinem Stiefvater jetzt zu meinem Vater ziehe, wollte mein Vater das Kindergeld auf sich beantragen.

Nun macht meine Mutter aber Theater weil sie das Kindergeld behalten möchte um meine private Kranken- und Rentenversicherung zu bezahlen. Sie behauptet, dass das Geld auf dem Konto der Rentenversicherung verloren geht wenn sie diese kündigt. Unterhalt an meinen Vater kann sie aber auch nicht zahlen da sie Hausfrau ist und kein Einkommen hat.

Was denkt ihr was eine gute Lösung wäre? Ich fühl mich inzwischen nurnoch wie eine Geldmaschine meiner Mutter da sie seit Jahren Kindergeld und Unterhalt bekommt aber ich weder Taschengeld noch etwas gezahlt (zB Klassenfahrt) bekomme...

...zur Frage

Ist Kinderarmut in Deutschland ein " hausgemachtes Problem ", weil nicht wirklich " Tacheles " geredet wird?

typisch, daß nun mit (viel) Geld das wachsende Problem der Kinderarmut angegangen wird - aber was ist die wirkliche Ursache für Verwahrlosung und Desorientierung, für fehlendes Frühstück und Orientierungslosigkeit bei Schulkindern, deren bester Freund ihr teures Smartphone ist?

...zur Frage

Kindergeld von 2013-2017?

Hi!

Ich habe genug Belege für die Jahre 2013-2017 (mein Alter ist unter 25, also kann ich bzw. meine Eltern dies auch beantragen). Ich weiß, wann und wieso man Kindergeld bekommt. Eine Ausbildung oder ein Studium habe ich hierbei nicht, aber tatsächlich ausreichend Belege innerhalb dieser Zeit.

Bevor ich aber 100 Papiere ausdrucke, wollte ich nachfragen, ob die Familienkasse überhaupt so weit zurückzahlt? Würde es irgendwelche Probleme verursachen?

...zur Frage

Kindergeld bis zum 25.Geburtstag oder 26.Geburtstag?

Hallo alle zusammen,

ich studiere momentan im Bachelor und werde in 3 Monaten 25 Jahre alt. Wird mir danach noch Kindergeld weiter ausgezahlt oder erlischt mein Anspruch ab dem Tag meines 25. Geburtstages?

Der Satz "mit Vollendung des 25. Lebensjahres" hat mich ziemlich verwirrt...

Vielen Dank im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?