Gibt es eine Art "Psychische krankheit" wo der "Beklagte" immer wieder und wieder den drang verspürt Leute zu verfolgen sprich zu belästigen?

5 Antworten

Ja, das nennt man "Stalken". Ob es nur eine Verhaltensauffälligkeit oder schon eine psychische Erkrankung ist, hängt unter anderem auch von der Schwere der Zwanghaftigkeit ab.

Definiere "verfolgen" und "belästigen"!

Leute, die unter einem Verfolgungswahn leiden, fühlen sich vielleicht selbst belästigt, fallen aber häufig anderen sehr auf die Nerven.

Dann gibt es als psychische Erkrankung den sogenannten "Liebeswahn". Der artet dann tatsächlich oft in Stalking aus, obwohl der Kranke natürlich nicht belästigend sein will. Oder sogar noch nicht einmal bemerkt, dass er seiner geliebten Person in Wirklichkeit auf die Nerven geht.

Ob es "Stalking" in Wirklichkeit als Straftat eines Schuldfähigen - also nicht psychisch Kranken - überhaupt gibt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht macht es aber trotzdem Sinn, es unter Strafe zu stellen, weil man nur so die Kranken notfalls auch zwangsweise behandeln kann.

Da es schließlich nicht nur um die Menschenrechte dieses Kranken, sondern auch um die des Verfolgten geht, wäre das zumindest dann wünschenswert, wenn auch die Zwangsbehandlung einige Aussicht auf Erfolg hättel.

s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Erotomanie_(Liebeswahn)

Ich würde es eher eine gewisse Anhänglichkeit nennen, die in Stalking umschlagen kann.

Mal dazu. wir kennen ihn nicht und sind noch nicht mal mit ihm verwandt oder so

Er hat einfach mit dem "verfolgen" angefangen. 

Das Problem ist, er plant alles genau.

Er lässt es so aussehen, als ob er uns "zufällig" über den weg läuft und hat es in Wirklichkeit geplant und weiß wann u wo wir uns aufhalten 

Und die polizei anrufen können wir auch nicht, da man ihm ja nicht verbieten kann in dem Ort "einzukaufen" zu gehen 

... eine einstweilige Verfügung können wir auch nicht beantragen da er direkt bei uns um die Ecke wohnt.

Und vermeiden lässt es sich auch nicht, ihm nicht zu begegnen, da wir in einem "kleinen" Ort wohnen 

Man weiß nie, welche Aktionen er noch plant/startet.

Mal lässt er uns ein paar Wochen in Frieden,...mal war es auch ein Jahr wo er nichts gemacht hat.

Mittlerweile sind es ca 2 wochen  wo er die Füße still hält, gibt aber auch Tage nachdem er wieder anfängt. 

Wir konnten noch zu keiner Polizei gehen da wir keine Beweise hatten.

Bis jetzt... .

Was wollen solche Leute von einem?

Macht es Ihnen Spaß das Leben anderer zu zerstören?

0

Er tut euch also nichts, dass keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Ich glaube kaum, dass er euch im Auftrag der Mafia oder eines Geheimdienstes ausspioniert. Vielleicht liegt eine psychische Störung vor oder er braucht Aufmerksamkeit. Er will wohl auf seine Weise Anschluss gewinnen. Auf jeden Fall findet er euch interessant oder er ist euer größter Fan. Seid ihr bekannt im Ort oder eine Lokalberühmtheit? Hat er euch im TV oder in der Zeitung gesehen?

0

Oder er lebt in seiner eigenen Welt und ihr seid für ihn Prominente. Eventuell will er nur ein Autogramm oder Foto mit euch.

0
@will1984

Nein. Wir sind ganz normale Bürger, die in Ruhe leben wollen und in Ruhe gelassen werden wollen

Ihm ist alles egal, ihm ist es egal wenn er deswegen vor Gericht kommt.

Er kennt keine Scheu,...

Es sind noch viele andere Dinge vorgekommen, die ich hier aber ungern äußern möchte. 

Was will dieser Mensch von uns?

Wir kennen ihn nicht und hatten auch nie Stress mit Leuten oder ihm. 

Er hat sich "uns" ausgesucht, aus welchem Grund auch immer 

Wir möchten einfach in Ruhe gelassen werden.

Ich hoffe er wird dafür bestraft was er getan hat.

0

Habt ihr es der Polizei gemeldet oder euch einen Anwalt genommen? Ansonsten hilft vielleicht ein Privatdetektiv, etwas über den Stalker rauszufinden.

0
@will1984

Ja, zur Polizei sind wir gegangen. Denn es kam schon soweit dass er uns hinter ging und uns fotografieren wollte. 

An da hatten wir ein ersten Beweis gegen ihn.

Später mussten wir n Zeugenaussage machen.

Auch er musste zur Polizei.

Die Zeugenaussagen werdem beim Gericht eingereicht und dann entscheidet sich ob die Wohnung durchsucht wird oder nicht.

Jetzt müssen wir abwarten ob es zum Gerichtstermin kommt oder nicht. 

0
@Sosile

,... davor hat er auch schon  viele Dinge getan, aber das mit dem Fotografieren war jetzt das übelste was er getan hat. 

In dieser Situation hatten wir bzw.  ich so Angst!

Ich hätte auch die Polizei anrufen können, aber die hätte vlt nichts unternommen (dies war auch erst das erste Mal wo er uns richtig verfolgt hat und wir noch nicht zu der Polizei konnten, da wir keine Beweise hatten)

Mit diesem ersten Beweis konnten wir dann auch erst zur Polizei.

Ohne Beweis hätten die einen nämlich wieder nach Hause geschickt.

Die Polizei vermutet ebenfalls eine Straftat nach dem Kunsturheberrechtsgesetz. Nur müssen dies nachweisen durch eine evtl Wohnungsdursuchung, die erst vom Gericht genehmigt werden muss.

Dies entscheidet sich dann auch, ob er vor Gericht landet 

Ab diesem Ereignis habe ich auch immer mein Handy parrat und soll sofort die Polizei rufen wenn er uns verfolgt. 

Mittlerweile plant er es so, dass man denken soll dass er uns per Zufall über den weg läuft...dies ist aber kein Zufall, denn er plant alles genau.

Nur man kann dies nicht nachweisen.

Er soll einfach dafür bestraft werden, für das was er uns antut.

0

Moment mal! Ist er vielleicht selbst Detektiv oder Agent, der euch unter die Lupe nimmt?

0
@will1984

Ne das denk ich nicht. Er hat uns einfach schon seit längerem "im Auge", seit wir in den Ort gezogen sind.

(ca. 2 Jahre, hat er uns im Auge.?)

Nur ist er uns  damals noch nicht aufgefallen und er auch noch nicht auffällig geworden ist.

0

Ist es vielleicht ein Feind aus der Vergangenheit? Hattet ihn einmal Schwierigkeiten mit jemandem aus der Vergangenheit? Hattet ihr einmal Kontakt zu dubiosen Kreisen oder besonderen Glaubensgemeinschaften?

0

Ich würde auch auf einen selbst ernannten Sektenführer tippen, der Anhänger braucht. Wer weiß, welche Wahnvorstellungen ihn treiben oder er verfügt über außersinnliche Wahrnehmung und sieht etwas besonderes in euch.

0

Was bedeutet es, wenn man nach dem Essen oder auch so den Drang zu etwas Süßem verspürt?

...zur Frage

Gibt es so eine art psychische krankheit bei der man den drang hat sich vor anderen auszuziehen?

Oben^

...zur Frage

Meine Freundin wird von ihrem Ex terrorisiert und Bedroht! Psychoterror!

Hallo erstmal!Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen mit meinem/unserem Problem!Also meine Freundin war mit einem EX in einer 7 jährigen Beziehung in der auch ein 5 Jähriges Kind entstanden ist (war kein Wunschkind/Unfall).In dieser langen Zeit wurde meine Freundin von ihrem Ex bedroht,erniedrigt,misshandelt,gedemütigt und mit einem schlag in den Magen fast umgebracht! In der sie eine Bauchhöhlen Schwangerschaft erlitt und das Kind dadurch verlor (sie wusste nicht,das sie wieder Schwanger war).Dabei kam sie fast ums leben und ist seitdem nicht mehr Fruchtbar! Sie hätte ihn damals Anzeigen und ihn dadurch (den Ex,ist sogar auf Bewährung wegen eines anderen Delikts) in den Knast stecken können.Jedoch war das so ein traumatisches Erlebnis für sie,das sie ihn nicht Anzeigen konnte.Die ihr Kind leider an den Vater hängt und sie ihrer Tochter nicht den Vater rauben wollte (so ein Quatsch meiner Meinung nach).Jedoch wurde sie wie eben schon gesagt,7 Jahre von ihm Therapiert.Jetzt ist sie schon seit 2 Jahren von ihrem Ex getrennt und mit mir seit 4 Monaten in einer Beziehung.Und ich bekomme jeden tag mit,wie sie von ihrem Ex verflogt wird (er schleicht nachts um ihre Wohnung und verfolgt sie auf Schritt und tritt).Dazu rufen seine ganze Familie ständig auf dem Telefon meiner Freundin an und Therapieren sie,das sie das Kind haben wollen für einen tag etc. Und das wirklich jeden tag!!! Ein NEIN akzeptieren die leider nicht! Dazu ist ihr Ex ein Kokser und hat ne Knarre und ist wirklich zu allem bereit! Jetzt ist er zum Jungendamt und hat das alleinige Sorgerecht beantragt nur um meiner Freundin Schaden zu wollen.Auf meine bitte,hat hält meine Freundin mit ihrem Anwalt dagegen.Letztes Wochenende,hat ihr Ex das gemeinsame Kind quasi aus dem Kindergarten entführt und einfach eine Woche einbehalten (ER ist Arbeitslos und hat leider Zeit dazu).Hat auf Anrufe meiner Freundin nicht Reagiert und ihr dadurch wieder Psychisch geschadet! Das Kind hat er dann total verunstaltet zurück gebracht und ihr die Haare total zerschnitten und dann noch so frech behauptet das Kind war beim Frisör. Der Typ ist einfach so einer alla Entweder ich bin ihr Freund ich oder gar keiner! Und meine Freundin will ihr Trauma nicht nochmal aufarbeiten und den Ex hinter Gittern bringen und ihn bei der Polizei anzeigen,weil es eh nichts bringt.Jedesmal wenn wir ihn angezeigt haben wegen Stalking hatte er immer Alibis. Mich hat er auch schon bedroht mit möchtegern Gangsta und Waffen! Leider hängt das Kind Psychisch irgendwie am Vater,weil er ihr alles kauft was sie will (wird dadurch Therapiert),.Und das Kind leidet aber sehr unter dem Vater man sieht es,nach jedem Wochenende hat das Kind einen leichten Schaden davon getragen. Ich weiß,das der Typ meiner Freundin demnächst eine Kugel in den Kopf verpassen wird,wenn ich nicht da bin.Das ist wirklich kein Scherz mehr,sie will aber einfach nicht zur Polizei.ich hab mit allen Mitteln versucht ihr klarzumachen-Fehlanazeige! Was soll ich tun?

...zur Frage

Psychische Krankheit? Wenn ja, welche?

Hallo, Erstmal zur Person: Besagte Person ist männlich, 17 Jahre alt und hat einen Zwillingsbruder. Kommt aus relativ geregelten Familienverhältnissen. Das Einkommen der Familie ist geregelt. Hat auf dem Gymnasium eine Stufe wiederholt, ist dann aber auf die Hauptschule abgegangen. Zur Zeit geht er, wie er behauptet, wegen Problemen nicht mehr zur Schule. Er konsumiert regelmäßig Alkohol, Zigaretten und Marihuana. Man nimmt ihn als Außenseiter wahr. Zu seinem Verhalten: Er ist im Internet sehr aufdringlich gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Sein Verhalten besteht aus dem Anschreiben von ihm fremden Mädchen. Hier äußert sich sein überraschend hohes Selbstbewusstsein. Er hat überhaupt kein Problem damit nach der Nummer zu fragen. Er wird nach sehr schneller Zeit (2 Tage!!) sehr intim und möchte in ein Ferienhaus seines Opas. Er ist dabei nicht auf Geschlechtsverkehr aus, sondern eher auf eine Beziehung. Er ruft ständig an, selbst wenn man ihn wegdrückt. Er akzeptiert kein nein und ist sich dabei keiner Scham bewusst. Nach einigen geschriebenen Zeilen ist er bereit eine Beziehung einzugehen. Dabei möchte er seiner "Geliebten" Geschenke machen und Urlaube planen. Er versucht sie mit materiellen Dingen, wie dem iPhone5 in weiß, zu beeindrucken. Er wirkt insgesamt sehr kindlich. Zusammenfassend kann man seine Symptome so zusammenfassen: - Realitätsfern - Kontrollzwang - Besitzergreifend - Geistige Zurückgebliebenheit - Kein Schuldbewusstsein - Hohes Selbstbewusstsein Hat das Mädchen ihn blockiert, versucht er es auf die selbe Art und Weise bei einem anderen Mädchen. Wichtig ist zu sagen, dass er nicht merkt das er mit diesem Verhalten auf Unverständnis trifft. Ich bedanke mich im Vorraus für ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Zwei 16jährige Gymnasiastinnen

...zur Frage

Ist das schon Stalking und Verliebtheit oder nur Interesse für meine Psychologin?

Heeyy :) ich bin seit längerer Zeit in Therapie und sehr glücklich mit der Therapeutin.. Sie ist noch sehr jung und sehr tolerant, gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.. Ich vertraue ihr so sehr und muss 24/7 an sie denken..
Ich könnte niemals die Therapie beenden und Therapeut wechseln, weil sie mich schon so gut kennt..

Vom ersten Tag an habe ich sie auf Facebook gesucht und gefunden.. Natürlich keine Anfrage geschickt!

Trotzdem, seitdem schaue ich mir fast täglich ihre und die Fotos ihrer Freunde an.. Wenn sie von sich erzählt, kann ich ein Gesicht zu ihren Freunden zuordnen, weiß oft was sie wann macht und was ihre Hobbys sind..  

Ist das überhaupt normal, dass ich so viel über sie wissen will?

Verliebtheit, Stalking, oder doch nur Interesse?

...zur Frage

Meine Mutter wird von ihrem Ex massiv gestalkt

Hallo zusammen!

Meine Mutter führt seit Oktober mit einem Mann eine On-Off-Beziehung, wenn das so heißt, jedenfalls macht er ständig Schluss und kommt dann wieder, und sie lässt sich immer wieder darauf ein. Seit Monaten. Mehrmals die Woche. Und dann heult sie sich immer bei mir aus, was mich ziemlich belastet. Man muss erwähnen, er ist kein so anständiger Mann. Er ist arbeitslos, Alkoholiker, raucht sehr viel und ist schon wegen Vergewaltigung und Körperverletzung im Gefängnis gewesen. Jetzt ist sie seit einigen Tagen nicht mehr mit ihm zusammen. Seitdem ist einiges passiert. Er hat vor ihren Augen seinen 20 Jahre älteren Freund geschlagen, weil der Kumpel meine Mutter verteidigt hat. Er erzählt im ganzen Dorf herum,sie wäre mit dem Kumpel zusammen. Er verfolgt sie außerhaus. Er schreibt öffentliche, beleidigende Posts in Facebook über sie. Er schreibt Tag und Nacht im 3-Minuten-Takt SMS und ruft sie an, um sie weiter zu beledigen und um Geld zu erpressen. Er stellt ihr kleine Hilfen in Rechnung, die er während der Partnerschaft gerne und umsonst für sie gemacht hat, wo Geld keine Rede von war. Er schreibt meinem kleinen Bruder (13) in Facebook beleidigende Sachen über sie.

Ach ja, sie ist übrigens 46 und er ebenfalls. Ich bin 15. Und er wohnt nur 2 Häuser weiter. Gerade hat er angerufen, sie soll zu ihm kommen, um etwas zu klären. Ich sah ihr die Angst richtig an, und ich habe auch Anggst. Sehr sogar. Sie sagte, wenn sie in 30min nicht zurück ist, soll ich anrufen.

Ich habe so Angst und es bedrückt mich immer mehr. Was kann ich nur machen? Kann man da überhaupt was gegen diesen Psychoterror machen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?