gibt es eine art pass oder bescheinigung für aids kranke

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

Ich vermute mal, dass Du Aids mit HIV Positiv gleichsetzt. Diesen Fehler machen viele Menschen. HIV Positiv ist aber nicht gleich Aids krank!

Menschen die den HI Virus in sich tragen müssen weder einen fünf zackigen Stern auf der Jacke tragen noch sonst eine deutliche Markierung vorweisen! Das gleiche gilt natürlich auch für die wenigen, die tatsächlich das Endstadium der Infektion erreichen.

"Nur" HIV Positiv zu sein reicht bei vielen Versorgungsämtern nicht mal aus um einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Erst wenn die Therapie eingeleitet wird erhalten viele einen Schwerbehindertenausweis und den Status chronisch Krank durch die Krankenkassen. Aber auch in diesem Fall wird kein Hinweis auf die Krankheit gegeben.

Der Vorteil für den Patienten liegt dann im besonderen Kündigungsschutz, höheren Urlaubsanspruch und einer geringeren jährlichen Zuzahlung oder gar Befreiung von der selben.

Aber eine direkte Markierung oder Bescheinigung gibt es für HIV Positive und an Aids erkrankte Menschen in Deutschland nicht!

Was möchtest Du wissen?