Gibt es eine andere Methode Holz zu spalten, als mit der Axt?

11 Antworten

Ja klar gibt es viele andere Methoden. Aber zuerst möchte ich sagen, dass beim Sachgerechtem Umgang, dem Tragen passender Schutzkleidung und dem verwenden gut gewartetem Werkzeug nur ein kleines Restrisiko bleibt!
Jetzt die Alternativen:
-spalten mit einem Holzspaltet
-einen Keil in das Holz treiben
- das Holz längs mit einer Säge trennen.
Das sind gängige Methoden, die mir jetzt einfallen auch hier gibt es aber Ridiken, die wohl nicht kleiner sind als beim Umgang mit der Axt.
LG

Natürlich gibt es eine besser, schneller und einfachere Methode Holz zu hacken, als mit der Axt. Ein Holzspalter ist eine Maschine die mit starken Druck die Holzklötze spaltet. Dazu muss man einfach den Holzklotz auf den Holzspalter stellen und den Rest mach die Maschine. Auf dieser Seite gibt es verschiedene Holzspalter im Vergleich. https://www.holzspalter-tests.net/

 - (Holz, Werkzeug, Methoden)

Es gibt verschiedene Arten von metallischen Keilen, die man mit einem Hammer ins Holz schlagen kann. Ähnlich wie beim "Nagel in die Wand schlagen", muss man auf die Finger aufpassen.

Frisch gefällte Tanne lässt sich nicht spalten!

Hallo :-) Ich habe günstig eine frisch gefällte Tanne erstanden. Wir haben jedoch folgendes Problem... die Axt ist nicht ansatzweise in's Holz zu treiben. Es ist eine gute Fiskars X25 Axt und ich spalte auch nicht zum ersten mal. Aber diesmal bin ich echt verzweifelt, die Axt springt immer zurück ohne in das Holz einzudringen oder dringt ein, ohne das es das Holz nur ansatzweise dazu bewegt sich zu spalten.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Sind Fledermäuse gefährlich?

Bei uns im Dorf fliegen manchmal Fledermäuse genau an mir vorbei, abends! Kann das gefährlich sein, wenn die z.B. am Hals blut absaugen oder soo! ??

...zur Frage

Kann man einen axtstiel aus eiche machen?

Hallo ich möchte mir selber einen axt stiel anfertigen aber habe kein eschen holz kann man als Alternative Eichenholz nutzen oder ist es nicht stark genug oder kann man es auch verwenden?

...zur Frage

Fliegenplage bei Sichtdachstuhl loswerden?

Wir haben einen Sichtdachstuhl und jedes Jahr ab September eine extreme Fliegenplage im oberen Geschoss. Wir haben nun alle Stellen, die uns verdächtig erschienen, mit Silikon geschlossen, aber sind nun draufgekommen, dass sie sich in den Spalten zwischen dem Querholzbalken und den andren Holzbalken einnisten. Nun meine Frage:

  1. wovon ernähren sich die Larven? Schädigen sie mein Holz
  2. wenn ich die Balkenlücken schließe, vermehren sich die Fliegen dann im Hohlraum weiter und schädigen damit auch mein Holz? Ich kann mir nicht erklären, wovon sie sich ernähren und ob das Zusilikonisieren etwas bringt.
...zur Frage

Kann man eine Axt am Gürtel befestigen und wie sonst?

Ich bin gerade dabei einen Fantasy-Roman zu schreiben, der aber möglichst Sachlogisch sein soll. Jetzt soll ein Charakter eine Axt haben, aber ich weiß nicht wie man sie befestigt. Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Hey, ich wollte gerne wissen wie sich meine Axt repariert wenn ich Reparatur drauf habe, bzw. Muss man ja XP sammeln doch wie also ohne die Axt zu verwenden 😱?

Wie es sich repariert und wo ich XP bekomme ohne die Axt zu schädigen;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?