Gibt es eine Altersgrenze für ein Studium?

3 Antworten

Ich habe mit 30 angefangen, Medizin zu studieren. Meine Freunde haben mir fast alle abgeraten - ich wuerde 36 sein, bevor ich fertig wuerde. - Ich ueberlegte, dass ich mit oder ohne Medizin 36 werden wuerde - und ich wollte es lieber mit. Ich war mir absolut sicher, dass es das Richtige fuer mich war.

Ich hab es nie bereut. Mit 40 bin ich nach Amerika gegangen - habe 20 Jahre lang hier praktiziert (einschliesslich harter Ausbildung). Ja, es war hart - aber es hat sich gelohnt.

Jetzt schreibe ich Buecher ueber Gesundheit. Nur ein hartes Leben lohnt sich!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Auf der einen Seite ist es natürlich fragwürdig, weil der Staat in Deutschland ja die Ausbildungskosten von Studenten übernimmt. Auch wenn du Studiengebühren zahlen solltest, reichen die lange nicht aus, um davon dein medizinstudium zu zahlen, es müssen Hörsäle, Professoren, MTA's, Dozenten, HiWi's etc. vorgehalten werden, du brauchst Mikroskop, Leiche, Versuchstiere, etc. pp.

Deshalb kann man sich natürlich schon fragen, ob diese kostenlose Ausbildung wirklich noch mit 30/40 in Angriff genommen werden soll, da die erhöhten (Steuer-)einnahmen über die Berufsjahre durch erhöhtes akademisches Einkommen ja nicht mehr reinkommen, um die Ausbildung zurückzuzahlen.

Aber auf der anderen Seite hat dich das nichts zu interessieren. Der Staat macht hier einen fehler, den du sehrwohl für dich nutzen kannst. man studiert ja nicht Medizin, um Steuern zu zahlen, sondern für sich selbst, um das wissen zu erlangen, möglicherweise auch, um wirklich darin zu arbeiten.

Deshalb würde ich sagen, tu es unbedingt, es gibt keine rechtlichen Bedenken, solange der Staat hier keinen Riegel vorschiebt.

Eine gesetzliche Altersgrenze gibt es nicht. Du kannst auch mit 80 studieren, wenn Du lustig bist.

weil mir schon welche im Freundeskreis gesagt haben, das ich mit 34 Jahren schon quasi fast zu alt bin, um was neues anzufangen, was ich aber mehr als blödsinnig finde.

0
@Bauzer04

Schmarrn! Wenn Du die Möglichkeit und Lust hast zu studieren, dann mach es! Und lass Dich nicht von anderen Leuten von Deinem Ziel abbringen! Besser spät als nie :)

0

Was möchtest Du wissen?