gibt es eine Altersbeschränkung für Energy Drinks in deutschland?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gesetzlich gibt es so viel ich weiß keine Altersbeschränkung. Aber man sollte es an Kinder unter 14 auf keinen Fall verkaufen oder sie sollten es nicht trinken. Manche verkaufen auch erst ab 16. Solche Drinks können für Kinder sehr gefährlich werden. Schon weil sie eben sehr viel Zucker und Koffein enthalten Auch schwangere sollte besser verzichten. Sie sind ziemlich ungesund selbst wenn es welche mit Vitaminzusatz gibt. Diese Vitamine sind in der Nahrung ausreichend vorhanden. Damit wollen sie ein Getränk gesünder wirken lassen als es ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine echte Altersbeschränkung gibt es nicht, aber meistens sind es zwei Jahre, danach wird das Getränk entsorgt.

Rossmann verkauft keine Enerydrinks für Kinder unter 16 Jahren.

Ich glaube 14 oder 16? Ich habe jedenfalls mal gesehen das ein paar Kinder vor mir keine bekommen haben. Kann aber auch sein das es am Laden doer Verkäufer lag.

Hallo xjuliensblog,

Energy Drinks unterliegen keinem Jugendschutzgesetz und ist damit erhältlich ohne Alterbeschränkung. Manche Läden verkaufen dies aber erst ab 16.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Seit ein paar Monaten darf man diese erst ab 16 kaufen. An dieses Gesetz hält sich aber nicht jeder Laden.

Was möchtest Du wissen?