Gibt es eine Alternative zu Staubsaugen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Frage ist hier, wie groß ist der Teppich. Eine Brücke kann man auch mal über dem Balkongeländer ausschütteln, Teppichboden muß entweder gesaugt werden oder raus. Als Alternative ist es denkbar, den Teppich in gewissen abständen mit einer Teppich-Feuchtreinigungsmaschine zu behandeln, oder den Teppichklopfdienst anzurufen. Genau wie in jedem anderen Gewebe mit dem du Kontakt hast, können sich im Teppich auch Kleine Lebewesen, Milben, Flöhe, Silberfische, oder Insekten niederlasen, nicht jeder möchte mit diesen Kreaturen die Wohnung teilen. Die puristische Lösung: Ohne Teppich leben, entweder mit Fliesen, oder Holz als Bodenbelag, dann hast Du nicht weniger Staub, kannst ihn aber besser sehen und leicht entfernen.

Also Staubsaugen allein wäre ohnedies eine eher unhygienische Notlösung - es gibt jedoch Teppichwaschgeräte (Waschsauger), die man auch ausleihen kann.

suchen finden :::> Sprühextraktionsgerät Teppichwäscher Polsterwaschgeräte Sprühextraktions-Systeme Shampoonierer

Wir hatten vor 30 Jahren noch eine hochgehängte Stange im Garten, über die man die Teppiche gelegt und dann mit dem Teppichklopfer geklopft hat. Das macht schon ganz gut sauber, aber man braucht etwas Platz dafür im Freien, denn in der Wohnung sollte man das nicht tun.

Hm ja wie, Du möchtest den überhaupt nie mehr staubsaugen oder mangelt es am Staubsauger? Von Kärcher gibt es Prima Akkukehrer - in die Steckdose, aufladen und ist dann wie ein Besen für Fliesen, PVC, Laminat aber auch Teppich. Kostet ca. 30 Euro

Auch ich empfehle, den Teppich so schnell wie möglich aus dr Wohnung zu entfernen. Denn durch den besten Staubsauger wird er nich volkommen von Schmutz, Dreck und Ungeziefer befreit. Da ist es am besten, ohne Teppich.

Warum möchtest du nicht saugen? Ist doch nun wirklich keine große Arbeit und brauchts auch nicht ständig. Wer nicht saugen will sollte keine Teppiche haben, also hau ihn raus.

teppich weggeben und holzboden nur wischen

Klopfen, hat man wohl vor der Erfindung des Staubsaugers so gemacht...

Was möchtest Du wissen?