Gibt es eine Alternative zu Plastik?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Je nach Verwendungszweck gibt es andere Alternativen. Bei Dingen die es in ähnlicher Form vor 100 Jahren schon gab, kannst du einfach schauen, wie es damals gemacht wurde. Zum Beispiel:

  • Gehäuse für technische Geräte: Holz, Blech
  • Einkaufstüte: Stofftasche, Korb
  • Frühstücksdose: Blech
  • Verpackung: Papier
  • Flaschen: Glas, Blech, ganz früher Leder
  • Bratenwender: Holz
  • Peeling-Creme: Zucker in Öl

Bei neu erfundenen Dingen musst du kreativ sein. Für manche Anwendungen gibt es noch keine Alternative, z.B. medizinische Implantate aus PVC. Solange es jedoch nicht um Medizin oder Architektur geht, lässt sich das Plastik fast immer ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sicher gibt es das,geh zurück in die 50ziger jahre,papiertüte,glas und blechbüchsen haben den zweck auch erfüllt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JackySmith
26.06.2014, 10:18

Papiertüte und Glas sind schon eine Alternative. Blechdosen nicht unbedingt. Wenn sie mit/aus Aluminium hergestellt sind, könnte es möglich sein, dass sie nicht unbedingt gesünder sind als Plaste.

1

Nein. Du kannst aber versuchen Plastik so gut es geht zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an für welche Anwendungsbereiche.

Für die meisten gibt es Ersatzmöglichkeiten - kommt halt drauf an, was genau du meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

www.memo.de

hier gibt es mehrere verschiedene Artikel mit umweltfreundlichem Einsatz von Stoffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, Bioplastik. Ich glaube, das wird aus Algen hergestellt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Verwendungszweck an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

plastik ist SEHR giftig. einkaufskorb, glasflaschen, holzspielzeug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FK1954
26.06.2014, 10:51

Das ist Unsinn, mit Verlaub gesagt.

2
Kommentar von Chillersun03
26.06.2014, 12:41

Fk hat recht.

0

Was möchtest Du wissen?