Gibt es eine alternative für Klimmzüge?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun vorgebeugtes Rudern, Latzüge usw. mögen teilweise die gleichen Muskelgruppen beanspruchen. Wirklich ersetzen kann man Klimmzüge aber nicht, da nix den gleichen Bewegungsablauf und die gleiche Range of Motion bietet. Eine möglichkeit für Klimmzüge gibt es aber immer. Es gibt Türracks die auf der Türzarge aufliegen, es gibt welche die zwischen die Zarge gespannt werden, es kommt in der Wand zu verschraubene Systeme, oft bieten sich auch so irgendwo im Haus Möglichkeiten oder man geht halt mal vor die Tür, ein Trimm dich Pfad könnte helfen aber ebenso einer der vielen Spielplätze die entsprechende Stangen bieten.

Auch wenn mich natürlich interessiert warum dein Haus keine Wände und Türen hat.

Klimmzüge lassen sich nicht wirklich ersetzen. Der Latzug vielleciht und auch die Liegestütze sehr patitiell.

Aber schau doch mal im Wald bei Dir in der nähe; meist gibt es Trimm-Dich-Pfade und auf diesen Pfaden gibt es oft Klimmzug-Stangen an denen man einfach so trainieren kann.

Viel Erfolg!

Nächste interessante Frage

Hallo, kennt sich jemand mit dem Freelatics Trainingsprogramm aus bzw. hat es schon mal ausprobiert?

Kurz- oder Langhanteln wären eine Alternative:)

Leute hier geht es um Rückentraining...liegestütze sind doch für brust omg ... `Kurzhantel-Rudern, geht aufn Latissimus genau wie klimmzüge ....liegesstütze..ich glaub ich spinn

Was möchtest Du wissen?