Gibt es ein zentrales Dissertations-Verzeichnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht, auch deshalb, weil du zwar verpflichtet bist, deine Arbeit zu veröffentlichen, nicht aber, die im Netz zu veröffentlichen. Das heißt, auch der reine Druck ist noch üblich. Du kannst aber auf den Homepages des Universitäten über die Uni-Bib recherchieren - ist nur mühsam.

Danke, hatte mir schon so etwas gedacht.

0

ich denke, sowas gibt's bis dato noch nicht wirklich. In Österreich scheint es sowas aber zu geben. In Deutschland haben die einzelnen Hochschulen ihre Disserationsverzeichnisse und es gibt DissOnline, aber nur für "Online-Disserationen".

hallo, deine - zwar verständlicher wunsch, der aber doch nicht ohne würze mir zu sein scheint..../??/ frage, hinsichtlich dissertationen..., die du nachlesen gerne würdest,-also ich habe zwar in einem anderen europäischen land die universität besucht,studiert, dort war, ist es so, dass man in der soz. UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK der entsprechenden betreffd. univ., an der die jew. person studierte, über titel der diss. und namen des verfassers diese einsehen, od. ausleihen darf.-ein zentrales diss.ä.diplarb....veerzeichnis eu-weit, dass solltest du vielleicht mal dem bildungskommissär der eu nahelegen....allerdings mit dem online-lesen ist es so eine sache, da ja manche wissenschaftliche arbeiten der univ.stud. veröffentlicht werden../eh schon verstehen, rechte, copy-right, etc.... trotzdem. B W!!

Danke

0

zentrales glaube ich nicht, nur von der jeweiligen Uni.

Was möchtest Du wissen?