Gibt es ein Zeitlimit bis wann ich wissen muss, ob ich ein Austauschjahr machen will?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo lennyherrmann,

während der
Schulzeit ein Auslandsjahr zu machen, ist eine tolle Idee. Zu deiner Frage,
habe ich zwei Ideen

1) Zeitpunkt, bis zu dem du wissen solltest, was du willst: Das ergibt sich
daraus, dass du das Auslandsjahr rechtzeitig vor der Schlussphase in der Schule
abgeschlossen haben solltest. In fast allen Bundesländern zählen die letzten
beiden Jahre für das Abitur, d.h. dann ist es zu spät für das Auslandsjahr.
Daher machen viele Schüler ihren Austausch auch in der 10. Klasse oder nach der10. Klasse. Von den Schulen her ist normalerweise beides machbar.

Dann muss man beachten, dass ein Austausch ja auch Vorbereitung braucht. Wenn du alles zusammen zählst, was an Überlegungen und Vorbereitungen nötig ist, solltest du mit einem Jahr rechnen.

Ergebnis für dich ist also: Wenn du nach der 10 Klasse ins Ausland gehst, solltest du jetzt bald mit den Vorbereitungen anfangen und dich informieren, damit du bis Ende 2017 für dich eine Entscheidung treffen kannst und noch Zeit hast, um alles vorzubereiten.

2) Wie kannst du feststellen, ob das Auslandsjahr überhaupt etwas für dich ist? Das Beste ist, wenn du einen Test machst: einen kurzen Auslandsaufenthalt. Dafür gibt es Sprachreisen für Schüler in den Ferien, vor allem nach England, Irland und Malta, wenn man Englisch lernen will.

Alternativ kannst du ein Feriencamp mitmachen. Das ist dann eine Kombination aus Sprachkurs und Jugendlager. Das kannst du
auch gut in den nächsten Ferien machen. Wahrscheinlich bieten sich dafür die
Herbstferien an, mit Glück bekommst du auch noch einen Platz für diese
Sommerferien.

Gute Informationen, was man alles zu bedenken und vorzubereiten hat mit einem Leitfaden, Erfahrungsberichten, Tipps und einem Anbietervergleich findest du hier: http://www.schueleraustausch-portal.de/

lennyherrmann 05.07.2017, 20:27

Vielen Dank für die Antwort. Bei uns an der Schule ist es üblich nach der 10. ein Auslandsjahr zu machen. Ich dachte irgendwie immer, dass man jetzt schon alles geklärt haben muss, aber zum Glück ist ja noch etwas Zeit. Ich werde mir jetzt gleich die Website angucken. Vielen Dank nochmal.

0

Was möchtest Du wissen?