Gibt es ein Wort für die spanische Kultur/Sprache... (wie Italianistik, Sinologie)?

3 Antworten

Hispanistik.

Spanien wurde im 2. Jahrtausend vor Christus von den Phönizern i-spn-ya genannt, In dieser Zeit entstanden die ältesten westeuropäischen Städte Cádiz und Málaga, noch bevor Rom entstand.

Später nannten die Römer und Goten Spanien Hispania, die Römer abwechselnd dazu auch Iberia. Der Begriff wandelte sich zu Spania, unter der Maurenherrschaft اسبانيا (Isbāniyā), wobei Spania und auch España gleichberechtigt galten, bis sich letztendlich España im 13. Jahrhundert durchsetzte.

Aber das Wort für Sprache und Kultur ist Hispanistik.

Ein spezieller Begriff fällt mir nicht ein. Spanien und Portugal werden oft gemeinsam erwähnt. Da geht es oft um die iberische Halbinsel. Vielleicht gibt es einen Begriff, in dem der Wortstamm "iber" drin vorkommt.

Ich glaub man sagt Hispanistik oder? Hab ich grad herausgefunden. Oder Iberoromanistik. Da hattest du also Recht ;)

0

Katalanistik u.A.

Was möchtest Du wissen?