Gibt es ein weibliches Äquivalent zu "Sir"?

2 Antworten

Madam ist französisch und hat mit dem englischen Titel nichts zu tun. Demnach mutmaße ich das es sich um die Lady mit dem Sir handelt.

aber Lady geh0rt ja eigentlich zum Lord

0
@fengler

Madam-Sir! Lady-Sir. Müsste sich mal ein Engländer zu wort melden. Oder: Madam Ustinov, Sir Ustinov - Lady Ustinov Sir Ustinov. hm

0
@Auchdazu

Bei so einem Sir wird immer der Vorname in Verbindung damit gebraucht, also Sir Peter für Ustinov.

0
@erweh

Habe ich mal wieder was dazu gelernt. War mir nicht bewusst. Jedoch ist es jetzt Madam oder nicht.

0

@Auchdazu:
Madame wäre dann französisch, wenn Du das E dahinter geschrieben hättest! Und hast Du mal Filme über Bootcamps oder so gesehen? Wenn da eine Vorgesetzte/Aufpasserin angesprochen wird, dann mit "Ma'm yes Ma'm". Madam ist im Englischen durchaus üblich. Und wie aus den vielen Antworten und Kommentaren ersichtlich, war ja in der Fragestellung nicht klar, ob nach dem weiblichen Pendant zum Titel (Ritter) gefragt wurde oder danach, was man sagen muss, wenn man statt zu einem Mann ("Yes, sir!") zu einer Frau spricht.

0

Schnittmenge und Teilmengen Äquivalenz beweisen (Tipp)?

Hey Leute. Ich frage heute viel zu oft Mathe-Fragen, will niemand ausnutzen oder dass irgendjemand meine Hausaufgaben für mich macht, deswegen bitte ich nur um ein Tipp. Die Aufgabe lautet:

Beweise: A ∩ B = B ⇔ B ⊂ A.

Meine Idee:

x ∈ A und x ∈ B <=> ((x ∈ B) ∈ A)

leider bin ich mir nicht sicher, ob das formell korrekt ist und wie man weiter vorgeht.

LG

...zur Frage

Was bedeutet die Bezeichnung Sir und wie bekommt man sowas?

Also ich meine z.B. Sir Roger Moore, woher kommt dieses Sir und hat es irgendeine Wirkung oder Bedeutung?

...zur Frage

Äquivalent zu "Madame" oder "Sir"

Gibt es im Deutschen ein Äquivalent für Wörter wie Sir, Monsieur oder Madame, also diese Wörter, mit denen man eine Person ansprechen kann, ohne ihren Namen zu kennen? Mir fallen da nur "mein Herr" bzw. "meine Dame" ein, aber die sind ja wirklich veraltet.

...zur Frage

Brauche Alibi für Seitensprung

Wer ist in der gleichen Situation wie ich? Ich möchte meine Freizeit mit anderen Männern verbringen, brauche jedoch ein weibliches Alibi.

...zur Frage

Was ist das Äquivalent zu "First Lady"?

Im Internet steht leider nicht viel dazu, was die offizielle Bedeutung ist. Ich habe einmal "First Gentleman" und "First Sir" gefunden. Was ist jedoch richtig? Da haben sich nämlich in den Foren die Geister gestritten gehabt. Die einen meinen dies und haben Belege dafür und die anderen meinen das und haben auch Belege dafür. Ich hoffe jemand von euch weiß das zu mir 101% Sicherheit. Danke!

...zur Frage

Weiblicher Vollhorst?

Es würde mich wirklich mal interessieren, ob es auch ein weibliches Äquivalent zum Vollhorst gibt. Wie würde man die dann nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?