Gibt es ein VOLLSTÄNDIGES Vakuum auf der Erde?

8 Antworten

Klaro, denn der Ganze Raum ist ja nocht unbedingt voll mit Atomen, es gibt da ja auch zwischenräume auch bei der Luft, und was ist Vakuum? nichts, ein allerdings größeres Vakkum zu erschaffen ist ne andere sache, würde man es mit einer Normalen Maschiene Probieren würde man nie wirklich ein größeres Vollständiges Vakuum erschaffen können, nehmen wir an jemand sagt es gibt kein größeres Vollständiges Vakuum im all, so sagen wir das all ist unendlich groß, wie groß ist die Chance das es solch ein Vakuum gibt?

Ein vollständiges Vakuum würde rein physikalisch bedeuten, dass in einem abgeschlossenen Raum gar nichts mehr drin ist - also nicht mal ein einziges Atom oder Elementarteilchen.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass man so ein absolutes Vakuum - wenn man es erzeugen könnte - als Energiequelle nutzen könnte. Es war zwar sehr kompliziert beschrieben, hat mich aber irgendwie an das "Zero-Point-Modul" aus "Stargate Atlantis" erinnert. Eine wirklich interessante Theorie, aber technisch nicht machbar. Die Energie sollte demnach durch die Diffusion von Materieteilchen in das Vakuum gewonnen werden.

Mit Sicherheit NEIN. Selbst im All gibt es kein vollständiges Vakuum, weil durch Diffusion und Dampfdruck IMMER irgendwo Teilchen vorhanden sind. Auch Feststoffe haben einen Dampfdruck, geben also Teilchen ab. Daher kann es gar kein Absolutvakuum geben.

Ein vollstädiges Vakuum gibt es in den Köpfen von manchen Fragestellern (ist nicht persönlich gemeint) :)

Schade, dass ich nur ein DH vergeben kann. ;-)

0

Nein, das geht nicht. Aber um ein annähernd vollständiges Vakuum, von gerade mal ein paar mm³ zu erschaffen, brauchte man so viel Energie, wie sie die Menscheit gar nicht produzieren kann.

Grüße :)

Was möchtest Du wissen?