Gibt es ein Verfallsdatum bei Superbenzin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Maximal 20 Liter darfst du in geeigneten zugelassenen Behältern transportieren. 5 Liter sollten reichen. Jedes halbe Jahr solltes du es austauschen, in den Tank gießen und neu füllen. Die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins diffundieren durch den Behälter. Dadurch entzündet es sich schlechter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Benzin wird nicht "schlecht," evt. aber die Additive, die heute im Benzin sind, daher vielleicht mal ab und zu wechseln.

In Deutschland darfst du dir sogar den Kofferraum voll räumen, unverständlicherweise. In einigen Ländern hingegen darfst du nur eine bestimmte Menge oder gar kein Benzin in Kanistern mitführen.

Ein 5 Liter Kanister reicht aber völlig aus. Ich bin genau einmal in meinem Leben ohne Sprit liegen geblieben, das war ein neues (gebrauchtes) Auto, dessen Tankuhr ich noch nicht kannte. ;) Ich würde eher keinen Kanister mitnehmen, bleibt aber jedem überlassen.

http://www.autowebsite.de/verkehrsrecht/wieviel-benzin-darf-man-im-pkw-mitfuehren.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanskrampf
16.03.2012, 13:33

Die Additive gehören ja zum Benzin. Deswegen auf jeden Fall wechseln.

0

Das ist nicht unbegrenzt haltbar. Ich würde einfach einmal im Monat oder so, vor dem tanken, das Benzin aus dem Kanister dazu schütten und ihn dann wieder voll machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das Benzin im Reservekanister solltest du regelmäßig wechseln (also verbrauchen und frisches rein). Ich glaube es war so mindestens einmal im Jahr.

Und ja, du darfst einen Reserverkanister transportieren. 10 Liter sollten ja ausreichend sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Erdöl liegt schon ziemlich lang im Boden und ist dadurch nicht schlechter geworden. Benzin ist nur eine Teilmenge davon.

Ja, du darst es transportieren in dazu geeigneten Behältern, die nicht herumfliegen können. Mit der Lagerung in Garage oder Keller sieht es schon anders aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luvinviolin
16.03.2012, 13:29

danke für die antwort!

würde es natürlich nicht in nen gurkenglas transportieren :D

0

Was möchtest Du wissen?