Gibt es ein Ventil, welches, auch unter hohem Druck, Luft durchlässt aber Wasser stoppt?

3 Antworten

Ich kenne z.B. die für maximal 3 Bar ausgelegten automatischen Entlüftungsventile als preiswertes Kompaktbauteil für ähnliche Zwecke. Diese lassen Luft austreten, aber kein Wasser. Sie lassen bei einem geringen Druckunterschied bereits durch und sperren maximal 3 Bar Betriebsdruck H2O ab.

Wenn du aber auf eine irgend geartete Pegel-Regelung hinaus willst, nützen dir diese Ventile alle nichts. Alle hier vorgeschlagenen Lösungen, die ich gesehen habe, lassen beliebig hohe Luftmengen durch, solange ein Differenzdruck vorhanden ist.

Wenn das unerwünscht ist, wird es aufwändig. Dann muss du aktiv regeln - mit Hilfe von steuerbaren Ventilen.

Die hier beschriebenen Kugelventile sind ausschließlich Differenzdruck-gesteuert - für alle Medien. Die Entlüftungsventile reagieren zusätzlich auf austretendes Wasser und machen dann "zu".

Das entspricht einem "Kugelventil ".

Was möchtest Du wissen?