gibt es ein unterschied zwischen sorgerecht und vormundschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

elterliche sorge = sorgerecht. vormundschaft: tritt ein, wenn o.g. nicht mehr vorhanden oder unklar (was punkto Betreuung faktisch aufs Gleiche hinausläuft, mit dem Unterschied, dass bei wichtigen Fragen auch die Vormundschaftsbehörde mitreden kann).

Mutter das gemeinsame Sorgerecht entziehen?

Also ich bin 15 Jahre alt und Lebe seid 5 Jahren bei meinem Vater. Dennoch hat meine Mutter noch das sorgerecht (gemeinsames Sorgerecht) und genau darum geht es. Ich bin zu meinem Vater gezogen, weil ich mich sehr oft mit meiner Mutter gestritten hab. Ist eine lange und komplizierte Geschichte. Auf jeden Fall lebt mein Bruder noch bei ihr und meine 2 Halbgeschwister. Ich versteh mich wirklich nicht mehr gut mit ihr. Besuche sie auch nicht mehr( eigentlich sollte ich alle 2 Wochen am Wochenende kommen). Besonders mit meiner halbschwester ist es sehr kritisch. Auch Entscheidungen die ich treffen will etc. Oder einfach irgendwelche Sachen die beide sorgerecht Elternteile unterschreiben sollen, ist einfach schon lästig, weil ich ihr dann alles erklären muss, obwohl ich das gar nicht will. Ich möchte nicht das sie Teil meines Lebens ist ! Klingt hart aber es ist so viel vorgefallen und langsam reichts mir. Das belastet mich hakt einfach auch. ich möchte am liebsten gar keinen Kontakt zu meiner Familie. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater deswegen möchte ich das er das eineiige sorgerecht bekommt. Also nochmal die frage kann ich meinem Vater das alleinige sorgerecht übertragen oder muss er das beantragen ?

...zur Frage

Freund gewalttätig sorgerecht entziehen?

Kann man dem Kindesvater denn sorgerecht entziehen weil er kifft und gewalttätig gegenüber der mutter ist.

...zur Frage

Kann man sich beim Amtsgericht das Sorgerecht entziehen lassen? (Tüchtigen Grund)?

Ohne Jugendamt?

...zur Frage

Kann ich (minderjährig) meiner Mutter das sorgerecht entziehen und meinem Vater das alleinige geben?

Ich habe sehr viel Streit mit meiner Mutter und möchte meinem Vater das alleinige Sorgerecht geben. Kann ich das als Minderjähriger?

...zur Frage

Vormundschaft fūr meine nichte?

Ich lebe in den USA, meine nichte ist 14 jahre alt. Sie lebt mit meinem bruder. Mutter hat kein sorgerecht. Meine nichte ist in einem alter wo sie nur unsinn im kopf hat, sie will nicht zur schule gehen, raucht und kifft, angeblich trinkt sie alcohol auch. Mein bruder möchte sie für ein jahr zu uns schicken. Ist das möglich???? Kann er uns die vormundschaft geben oder auch das sorgerecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?