Gibt es ein Unterschied zwischen 4x4 GB RAM und 8x2 GB RAM?

8 Antworten

Die erste Zahl stellt den Multiplikator dar, die zweite die Speicheranzahl des Riegels. 

Im ersten Fall hättest du 4 Riegel mit 4 GB RAM, also 16 GB gesamt.

Im zweiten Fall wären das 8 Riegel mit 2 GB RAM, also ebenfalls 16 GB. Wobei ich bezweifel, dass dein Mainboard 8 Riegel fassen kann, soweit ich weiß ist die Unterstützung aktuell den 2011-3 Sockeln vorbehalten, welche eher im Serverbereich zum Tragen kommen. Und hier 8 Module mit nur 2 GB zu belegen ist wenig sinnvoll. 

Sorry, meinte 2x8, hups :D

1

Mehr Riegel bei gleicher Kapazität und gleicher taktung etc ist selten besser, nur wenige MBS und CPUs können das nutzen. Viele haben nur dual Chanel.

Jaein, im Quardcore sind sie Theoretisch besser, ist aber so wenig, dass es sich nicht lohnt. Mach lieber 2x8, dann kannst du jedenfalls noch aufrüsten.

Was möchtest Du wissen?