Gibt es ein universelles Wort, was sich bis in Urzeiten zurückverfolgen lässt und sich in vielen Sprachen ähnelt (so was wie: Wasser, Feuer, Gefahr, Hunger,)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist Mama!! Jedes Baby kann dieses Wort und ja wirklich die abgelegensten Kulturen benutzen den Wortlaut Mama!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lore0077
02.09.2016, 00:04

:-)

0

Das ist ein weites Feld, natürlich gibt es zahlreiche Wörter, die sich weit zurückverfolgen lassen. In europäischen Sprachen ist das Wort "Mama" oder "Ma" (englisch) recht weit verbreitet (Maman...).

Aber auch im Chinesischen und Tibetischen ist mâ (mit langem Hochton) ein Wort für "Mutter". Der Mount Everest heißt auf Tibetisch "Mutter der Welt", "tschomolang mâ"

Das Wort für "zehn" ist in vielen Sprachen ähnlich. Dazu später vielleicht mehr, ich muss los...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Kind sagt als erstes Wort Mama.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 31Tommmie1967
02.09.2016, 00:14

O.K., vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen. Reden wir von einem Lebensalter, wo eine direkte Unterhaltung zwischen Personen stattgefunden hat.

0

Viele Kinderwörter die durch Umwandlung des sogenannten Urlautes entstanden sind (der Urlaut ist z.B. der Ton den Esoteriker beim "Ooom!" machen).

z.B.

Njam, njam für essen. Die Mundbewegung beim Milchsaugen moduliert den Urlaut.

ata ata für gehen. Kinder rollen den Fuss nicht ab, sondern gehen "staksig", dadurch wird der urlaut zum ata ata moduliert.

ham ham für Essen, auch hier moduliert die kaubewegung den Urlaut.

Mama wenn der Urlaut durch das hungrige Auf- und Zumachen des Mundes muduliert wird, entsteht dieses (meistens das erste) Wort.

Schau Dir mal den Film "Am Anfang war das Feuer" an. Da wird nur in einer Art Ursprache kommuniziert, die man überraschenderweise nach einer Eingewöhnungszeit sogar versteht. Die in diesem Film verwendete Sprache ist von namhaften Sprachforschern und Linguisten extra für diesen Film entwickelt worden und folgt den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen über die Entwicklung der Sprache in der Urzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?