Gibt es ein Umgangsrecht der Großeltern mit ihren Enkeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht der Anwalt.

Die Großeltern haben ein eigenes Umgangsrecht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1685 Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend. Eine Umgangspflegschaft nach § 1684 Abs. 3 Satz 3 bis 5 kann das Familiengericht nur anordnen, wenn die Voraussetzungen des § 1666 Abs. 1 erfüllt sind.

Die Kinder vor Allem haben das Recht, ihre Großeltern zu seh´n. Ich würde das Jugendamt einschalten. Und wenn sich dann immer noch nix tut, klagen.

Das Jugendamt hat damit gar nichts zu tun.

@Goodnight

Du gibst hier aus heiterem Himmel Deinen Senf dazu bei mehreren Antworten,. warum schreibst Du keine eigene? Wo doch die Lexa extra ´n 2. Mal nachfragt? :)))

Auch Großeltern haben ein umgangsrecht und Kinder auch das Recht Umgang mit ihren Großeltern zu haben.

Sprich mir dem Jugendamt.

Das Jugendamt kann hier nichts machen.

@Menuett

Es könnte versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen, bevor es hässlich wird und man vor Gericht muss.

Besuchsrecht gibt es auf jeden Fall. Das kann man sogar einklagen.

Nicht in jedem Fall, da muss eine enge Bindung zum Kind nachgewiesen werden. Nur weil man zufällig die Grosseltern ist reicht da nicht.

@Goodnight

Bei mir hat das gereicht.

Ich hatte bis zur Klage mein Enkelkind nur ein einziges Mal gesehen - und das auch nur, weil mein Sohn mich "mitgeschleppt" hat.

Magst Du mir mal von Deinem Fall berichten, beangato? Gerne per Privatnachricht!

Ich würde es einklagen. Man kann doch den Großeltern nicht einfach den Umgang mit den Enkelkindern untersagen.

Natürlich kann man das, oft genug die einzige Möglichkeit Ruhe und Frieden in die Familie zu bringen.

Ich habe auch so Ruhe und Frieden in die Familie gebracht. Wer begriffen Hat, dass es um das Wohl der Kinder geht, der versteht auch, wie ein gutes Miteinander zu bewältigen ist. wenn jeder dasselbe für die Kinder möchte, dann schafft man das auch.