Gibt es ein Tool um Fotos in die Sicht eines Tieres zu versetzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie genau meinst du das? Also das man am Rand des Bilds so die augenumrisse so sieht als würde man so "im kopf" des Tieres sein oder jetzt das farbspektrum also das die Tiere jetzt nur schwarz- weis sehen.
Wenn du das so meinst gibt es kein direktes Programm. Aber du kannst es mit einem Fotobearbeitungsprogramm( zum Beispiel Gimp [kostenlos] ) bearbeiten, also es schwarz weis machen oder Farbfilter einfügen. Dazu musst du aber wirklich wissen wie die Tiere sehen, damit du weist wie du das Bild bearbeiten musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Acclamator665 09.01.2016, 13:39

Schon mal danke. Ja, ich suche ein Programm für das Farbspektrum. In der Hinsicht ist man ja auch so weit dabei, um sagen zu können, welche Licht-Rezeptortypen ein Tier hat, und welche Farben es dementsprechend sehen kann

0

Das wird mit Programmen und Kameras nicht zu machen sein, da Fotoapparate und Bildschirme bereits bestimmte Filter im Strahlengang haben, die bestimmte, von Tieren sichtbare Bereiche von vornherein ausblenden.

Darüber hinaus liegt auch der Wellenlängenbereich des Sensors nicht unbedingt gleich mit den von Dir gewünschten Tieren.

Dazu kommt noch das Problem, das zwischen dem Wahrnehmungsvermögen eines Maulwurfs und eines Fangschreckenkrebses Welten liegen, die mit einer Kamera oder dem Bildschirm garnicht darstellbar sind und die wir im Falle des Fangschreckenkrebses auch garnicht wahrnehmen können!

Wie soll es ein solches Tool geben wenn man gar nicht weiß wie die Tiere ihre Umwelt sehen/wahrnehmen? 

Was möchtest Du wissen?