Gibt es ein Synonym für Synonym?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bedeutungsgleiches Wort; gleichbedeutendes Wort; Bruderwort; Schwesternwort; Gleichwort; sinngleiches Wort; Gleichsinnwort; Selbsinnwort; Doppelgängerwort; Wortdoppelgänger; äquivalentes Wort; Wortäquivalent; Äquivalentwort; Wort mit selber Bedeutung; Sinngleichwort ..... - also ich finde Synonym hat sich dafür deshalb durchgesetzt, weil es am kürzesten und einfachsten ist. Braucht man ja auch kein Synonym für Synonym, weil Synonym eh jeder Trottel versteht (hoffentlich).

In Wörterbüchern/Lexika für Synonyme (gedruckt oder Im Internet) wird etwas angegeben. Am passendsten sind wohl „sinnverwandtes Wort“, „bedeutungsgleiches/bedeutungsähnliches Wort“ und „Ersatzwort“.

Das einzig mir bekannte Synonym für "Synonym" lautet "Doppelwort". Also ein Doppelwort von "dick" wäre "fett". Allerdings ist der Begriff "Doppelwort" heute kaum noch gebräuchlich und gehört zu den aussterbenden Wörtern der deutschen Sprache.

Was möchtest Du wissen?