Gibt es ein russisches Wörterbuch mit umfangreichen Verbtabellen (konjugiert und nicht nur Infinitive, auch nicht nur unregelmässige Verben)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das gibt es und zwar von Андрей Анатольевич Зализняк: Грамматический словарь русского языка. Словоизменение. Das gibt es auch für Smartphones (Android) und PC (GoldenDict, Lingvo u. dgl.). Auf http://forum.ru-board.com/ gibt es jede Menge Wörterbücher für alle erdenklichen Sprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte es schon geben.

In Amazon, E-bay usw. Ist nichts drin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
vommonde 15.05.2016, 22:34

Jedes Wörterbuch, das ich mir bisher angesehen habe, hatte nur wenige oder nur Infinitive drin... ich stelle mir das wirklich so vor: 

я говорю / ты говоришь / он...

0
Johann242 16.05.2016, 11:21
@vommonde

Diese Vorstellung ist sinnlos. Bei den regelmäßigen Verben der I./II. Konjugation gibt ein wirklich gutes WB nur 3 Formen an:

Я читаю

Ты читаешь

Они читают

Alles andere ist überflüssig, denn du brauchst nur die erste Person Singular für einen eventuellen Konsonantenwechsel, die zweite Person Singular, um die Konjugationsklasse (е/и-Konjugation) zu erkennen und die letzte, um eventuelle Unregelmäßigkeiten festzustellen.

Alles andere wäre überflüssig und für jemanden, der Russisch ernsthaft lernen will auch viel zu unnötig.

0

501 russian verbs - sehr hilfreich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ihatenicknamesx 16.05.2016, 01:10

Es sind sowohl die perfektiven, als auch imperfektiven Aspekte angeführt. Außerdem findest du unter jedem Wort einen Beispielsatz mit dem jeweiligen Verb.

0

Langenscheidt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?