Gibt es ein Recht des Nachmieters die noch bewohnte Wohnung zu betreten, um z.B. die Küche auszumessen, der Nochmieter lässt uns nicht rein zu diesem Zweck?

17 Antworten

Vielleicht habt ihr ihn einfach nur überrascht. Fragt doch einfach mal nach, ob ihr mit ihm einen festen Termin vereinbaren könnt. Wenn man freundlich fragt und nicht mit der Tür in die Wohnung knallt, dann geht das vielleicht. Wenn ihr aber in einem Irrglauben (so könnte man eure Frage bewerten) den Mieter komplett vergrätzt habt, dann werdet ihr wohl Pech haben. Dann könnt ihr nur noch vorab den Vermieter bitten, die Küche auszumessen. Denn den muss der Mieter nach Terminabsprache in die Wohnung lassen.

Leider konnte ich oben nur 160 Zeichen schreiben, sonst hätte ich mehr dazu erklärt. Der Eigentümer und der Nochmieter liegen im Streit seit Jahren. Ein Besichtigungstermin war nur sehr schwierig möglich, der Mieter wollte auch den Vermieter partout nicht rein lassen und rief die Polizei. Der Termin war allerdings vorher mit ihm abgestimmt. Somit konnten wir nur kurz rein (ist ein Miethaus) und schnell besichtigen. Haben dann dem Eigentümer mitgeteilt, dass wir das Haus haben möchten und auch eine Zusage bekommen. Vor einer Woche war mein Mann beim Haus und hat einen Zettel mit der Bitte um Rückruf in den Briefkasten gesteckt. Da sich der Mieter nicht meldete ist er spontan abends vorbei gefahren und hat mit ihm geredet. Der Mieter zieht zum 30.09. aus und wir können zum 15.10. einziehen. Wir wollten uns eine neue Küche kaufen, dazu muss ein Aufmaß gemacht werden. Sollte ein Aufmaß allerdings erst im Oktober stattfinden, würden wir dort zwei Monate ohne Küche wohnen, was mit einem kleinkind nicht gerade angenehm ist. Der Nochmieter war nett zu meinem Mann, hat ihn jedoch nicht hinein gelassen. Und über den Eigentümer wird sich da nichts klären lassen. Die Fronten sind extrem verhärtet.
Einen Grundrissplan gibt es nur aus der Planungsphase des Hauses. Dies war 1997. Und ob Wasseranschluss etc genau dort gesetzt wurden, wie es auf der Planungsskizze ist, konnte uns nicht gesagt werden.

vllt. könntest du als frau und mutter den noch-mieter nochmal selbst aufsuchen/ anrufen (namen und adresse habt ihr ja) und ihm -ganz charmant- das problem/ die not mit küche und kind schildern.

euer verhältnis ist ja unbelastet, vllt. lässt er sich doch noch erweichen. ein aufmaß zu machen, ist ja keine wissenschaft. vllt. bietet sich auch der vormieter selbst dazu an, aber ob man seinen künsten trauen kann?

wenn das alles nicht hilft, wünsche ich euch eine gute (improvisations-)lösung! und dass ihr am ende eine passende küche eingebaut bekommt - freunde von mir haben eine küche geliefert bekommen, die trotz aufmass (von den ´fachleuten´ der firma) hinten und vorne nicht passte; zu dem ärger und der ermangelung einer küche kam dann noch der streit um´s geld/ schadenersatz :o(  ich weiß, dass es noch schlimmer kommen kann, hilft dir nicht weiter - bereite dich vorsichtshalber auf einen ´plan B´ vor.

nimmt der vormieter seine küche denn mit? wenn nicht, könnt ihr diese ja erstmal übergangsweise nutzen, bis eure wunschküche installiert ist.

das recht, eine vermietete wohnung zu inspizieren, hast du nicht.

0

Gibt es nicht. Der Nochmieter hat das Hausrecht bis zum letzten Tag seines Vertrages. Da bestimmt er wer, wann und warum seine Wohnung betreten darf.

Mündliche Zusage zur Anmietung einer Wohnung

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. .. ich habe eine mündliche Zusage für eine frei finanzierbare Genossenschaftswohnung vor Zeugen bekommen. Der Makler der Genossenschaft ließ mich sogar rein um die Wohnung auszumessen und das ich eine Küche bestellen konnte. Leider ist es mir nicht möglich den Herrn zu erreichen bzgl. eines genauen Einzugstermin. Anscheinend gibt es Probleme mit der Firma die die Sanierung durchführt so das mehrere Leute auf ihre Wohnung warten und sie keine Mietverträge im Moment mehr ausstellen um nicht noch mehr Leute in Hotels unterbringen zu müssen die ihre Wohnung gekündigt haben und nun auf der Straße stehen. Auch ich habe meine Wohnung gekündigt zum Januar weil ich mich auf das Wort verlassen habe das ich eine Wohnung an Januar bekomme. Mein Problem ich ich bin im 8 Monat schwanger! Ist diese mündliche Zusage bindent?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung, nicht vorher gekündigt, aber selbst auf eigene Faust die Genosschaftswohnung inserieren und Nachmieter suchen normal?

ich war gestern zur Wohnungsbesichtigung. Die derzeitige Mieterin sagte mir, dass die Wohnung zum 01.11.2015 zu vermieten wäre. Sie sucht über Ebaykleinanzeigen selbst einen Nachmieter und die Wohnung selbst rein gestellt. Jetzt habe ich bei der Baugenossenschaft Rücksprache gehalten und die sagten mir, die Wohnung sei noch nicht gekündigt. Ich fuhr also gestern umsonst 300km hin und her. Ärgerlich das ganze.

Die Mieterin machte auch nicht gerade einen selbstständigen Eindruck. Ist schätzungsweise um die 25, Alleinerziehend und die Eltern waren auch da.

...zur Frage

Darf die Wohnungsbaugesellschaft unsere Telefonnummer ohne Rücksprache an potenzielle Nachmieter weitergeben?

Ende August übergeben wir die Wohnung unserer verstorbenen Großmutter an die Wohnungsbaugesellschaft.

Nun rufen seit Tagen potenzielle Nachmieter an und fragen nach einer Wohnungsbesichtigung.

Unsere Telefonnummer erhielten alle ohne unsere Erlaubnis und ohne Rücksprache von der Wohnungsbaugesellschaft.

Ist das rechtens?

Und seit wann müssen wir Wohnungsbesichtigungen vereinbaren? Ist das so üblich? Ich dachte immer das macht der Vermieter.

Was kann man da tun? Oder ist das Vorgehen so üblich und i.O.?

...zur Frage

In Nachbarwohnung ziehen

Abend,

ich würde gerne in die Nachbarwohnung ziehen.

Der Grund, die Zimmer sind besser verteilt, die Wohnung ist allgemein größer und die Küche ist als solche zu betreten und nicht erst durch das Wohnzimmer.

Kann die Hausverwaltung nochmals Kaution für die Nachbarwohnung verlangen oder hab ich mein Recht das meine alte Kaution angerechnet wird beim "Umzug"?

...zur Frage

Vermieter möchte, dass Wohnung für Nachmieter gestrichen wird

Hallöchen

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich ziehe demnächst um und mein Vermieter möchte, dass ich auf Wunsch des Nachmieters die Wohnung bzw. die Zimmer, in denen ich grell gestrichen habe, weiß streiche. Habe weiß gestrichen, jetzt meint der Vermieter, es würde durchschimmern (sehe ich nicht so) und er wüsste nicht, ob der Nachmieter das so abnimmt. Jetzt meine Frage: ich muss mich doch nicht nach den Wünschen des Nachmieters richten, weil der Vermieter dies möchte, oder? Theoretisch hätte ich doch auch eine andere, neutrale Farbe nehmen dürfen. Eine zweite Frage ist, wie sauber muss die Wohnung sein? Reicht es, wenn ich staubsauge oder muss ich wischen, Fenster, Bad und Küche putzen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hat der Vermieter das Recht den gleichen potentiellen Nachmieter eine Wohnung ZWEIMAL besichtigen zu lassen?

Hallo. Habe das Problem, dass mein Freund und ich uns eine Wohnung angeschaut haben und jetzt nochmal rein müssten, da wir die genauen Maße der Küche bräuchten. Hat der Vermieter das Recht, ein zweites Mal mit uns in die Wohnung des jetzigen "Noch-Mieters" zu gehen und diese auszumessen? Wenn ja, welcher Paragraph besagt das? Dankeschön vorab 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?