Gibt es ein Recht das Lehrern untersagt, das Schüler als Strafe in der Pause sitzen bleiben müssen?

3 Antworten

Das viele Stillsitzen in den Schulen ist sowieso gesundheitssschädlich und wird dem Bewegungsdrang von Grundschülern nicht gerecht. Pausen oder besser: Bewegung oder sogar tgl. Schulsport sind dringend nötig. Ob mit derartigen Strafen das pädagogische Ziel erreicht wird, erscheint obendrein auch noch fraglich. Ich würde als Elternteil mir das verbitten.

Klar. Sie müssen lernen, das es Grenzen gibt.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

Zweifellos brauchen Schüler Bewegung, aber wenn sie gegen bestimmte Regeln verstoßen haben - z.B. im Schulhaus nicht umher zu rennen - dann müssen sie so einen Erziehungsversuch über sich ergehen lassen, damit sie in der nächsten Pause daran denken, dass Regeln für alle gelten.

Welche Maßnahme würdest Du denn vorschlagen, wie man Schülern verdeutlicht, sich an Regeln zu halten?

Eine Gardinenpredigt???

Mit dem Finger drohen???

Die lachen sich krank.

Wenn Lehrerinnen da nichts Besseres einfällt, können die mir Leid tun.

0

darf mein lehrer mir die pause verbieten?

ich bin in den letzten wochen 3mal zu spät aus der pause gekommen (unsere klingel funktioniert nur teilweise und der lehrer war genau zum pausenende in der klasse)

als strafe habe ich mit einer freundin bekommen, dass wir die gesamte woche vor dem lehrerzimmer auf dem boden sitzen müssen in den pausen.

selbst einige lehrer können darüber nur den kopf schütteln aber meine frage ist, ob er das rein rechtlich darf, weil ich will auch mal frische luft schnappen und nicht die ganze zeit im gebäude verbringen.

...zur Frage

Sind Kollektiv Strafen erlaubt in der Schule?

In meiner Berufsschule kam es heute zu einem Vorfall, indem zwei Schüler das Lehrerpult aus dem zweiten Stock geworfen haben. Dies passierte in unserer Klasse in der 5 Minuten Pause. Natürlich haben alle gechwiegen und nicht ausgepackt über die Täter. Da meinte der Direktor das alle für das Pult bezahlen müssen. Ich und meine Freunde welche ganz hinten sitzen meinten direkt nein. Und inwiefern ist das mit dem Recht verhandelbar eine Kollektiv strafe für eine ganze Klasse zu verhängen.

...zur Frage

G8 sitzen geblieben auf G9 wechseln ohne wiederholen?

Ich bin in der 7. Klasse gymnasium g8 wenn ich sitzen bleiben sollte kann ich dann auf eine andere schule g9 wechseln ohne wiederholen zu müssen?

...zur Frage

Wann müssen meine Gäste den Biergarten verlassen?

Ein Biergarten (ohne Musikanlage), der nur in den Sommermonaten und nur Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet hat, muss im Wohngebiet um 22 Uhr schließen. Weil die Gäste an heissen Tagen erst später kommen und kein Raum besteht, wo die Gäste nach 22 Uhr unterkommen können, gibt es immer wieder Diskussionen.

Kurz vor 22 Uhr wird die letzte Runde bestellt.

Wie lange dürfen die Gäste dann noch sitzen bleiben?

Bis sie ausgetrunken haben? Oder gibt es da eine zeitliche Vorgabe?

Wie hoch ist die Strafe, wenn das Ordnungsamt bzw. die Polizei eingeschaltet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?