Gibt es ein Recht auf Teilzeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zwar, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, ein Recht auf Reduzierung der Arbeitszeit (Teilzeit), aber kein Recht zur zeitlich befristeten Reduzierung.

Du kannst aber mit Deinem AG darüber sprechen. Wenn er einverstanden ist, könnt Ihr eine zeitliche Befristung über die Reduzierung der Arbeitszeit und die Verteilung abschließen.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitzeit-arbeitszeitreduzierung-auch-zeitlich-begrenzt-moegli_76_156266.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht soweit ich weiß nur wenn eine REHA Maßnahme eingeleitet wird. Also eine Wiedereingliederung in die Arbeit. Da wird dann ein Plan erstellt mit wie vielen Stunden der Dienstnehmer wieder anfängt zu arbeiten und wie es dann gesteigert wird.
Wie das genau abläuft und wie das geregelt wird kann ich leider nicht sagen.

Aber eine einfache Bestätigung vom Arzt wird da nicht ausreichen. Und ein Recht auf Teilzeit hat man so leider auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barolo88
14.11.2016, 09:13

doch hat man, unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. mehr als 15 Mitarbeiter)

0

Ja, du kannst deinen Arbeitsvertrag von Vollzeit auf Teilzeit abändern lassen. Dementsprechend gibt es auch nur den Lohn für den TeilzeitJob.

Erwerbsminderungsrente ist dann eine weitere Option.

Wenn du länger krankgeschrieben warst, gibt es die so genannte Wiedereingliedrung. dazu füllt der Arzt ein Formular aus ( welches bei deiner Kranekenkasse eingereicht wirden muss), wie lange du tgl. arbeiten darfst. Dies wird dann Etappenweise erhöht, bis du wieder die volle Erwerbsfähigkeit erhalten hast.

Diese Maßnahme kann bis zu einem Halbenjahr betragen.

In dieser Zeit bekommst du entweder einen Lohn entsprechend der Stunden vom AG plus Lohnersatzleistungen durch die Krankenkasse, oder du bekommst nur Lohnersatzleistungen durch deine KK, je nach dem was dein Arbeitgeber auf dem Antrag ausgefüllt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?