Gibt es ein Recht auf einen festen Dienstplan?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ein Dienstplan dem AN mitgeteilt wird, ist dieser für beide Seiten verbindlich. Er kann einseitig nicht geändert werden.

Wenn es einen Betriebs-/Personalrat gibt, hat dieser den Dienstplan ja auch genehmigt und damit für gültig erklärt.

Wenn es dringend notwendig ist, können Änderungen vorgenommen werden (gegenseitiges Einverständnis). Das geht aber auch nicht von heute auf morgen. Man geht davon aus dass hier eine Mindestankündigungsfrist von vier Tagen einzuhalten ist.

Ich persönlich habe kein Problem mit kurzfristigen Änderungen des Dienstplans, wenn ein AN mal (freiwillig)für einen Kollegen einspringt weil dieser krank geworden ist. Das kann jedem mal passieren und da hat man auch Verständnis.

Ich hätte aber auch ein Problem wenn immer dieselben Kollegen mit Änderungswünschen kommen und denen stattgegeben wird. Da würde ich mich auch wehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suede1988
07.06.2016, 10:45

Danke für diese Antwort!! :) 

ich verstehe. 

Aber wie ist das langfristig? Da ich mir sicher bin, dass in 2 Wochen wieder etwas sein wird, und wieder gefragt wird...

(Wie gesagt: besagter Kollege/KollegIn ist bisschen "Günstling" des Chefs...)

Ab wann sollte man sich mal an den Betriebsrat wenden? 

0

Natürlich nicht. Kollegial ist es schon, wenn es ab und zu vorkommt und begründet ist. "Mein Kind ist krank" würde ich gelten lassen. "Ich habe keine Lust auf die Schicht" eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schwierig zu beantworten ohne genaue Details zu kennen. Was steht im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Tarifvertrag? Eine Betriebsvereinbarung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suede1988
07.06.2016, 10:27

Im Arbeitsvertrag steht zum Schichttausch nichts, Tarifvertrag gibt es, Betriebsvereinbarung mit Sicherheit auch. 

Es geht mir ja eigentlich nur um die Frage, ob ich tauschen muss, obwohl es mir langsam gegen den Strich geht.... ;D

0

Was möchtest Du wissen?