Gibt es ein Projekt, das Jahresringe weltweit systematisch sammelt und auswertet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"über mehrere Jahrtausende zurück.

wo findet man die bäume die mehrere tausend jahre alt sind?

in europa war es vllt ein gutes jahr, in afrika ein schlechtes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maimaier
23.03.2016, 10:54

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_markanter_und_alter_Baumexemplare

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/aeltester-baum-der-welt-steht-in-schweden-aid-1.2307271

In uralten Gebäuden können auch uralte Balken gefunden werden. Es stimmt schon, es ist schwer mehrere tausend Jahre alte Daten zu finden, aber möglich. Diese Daten sind hochpräzise, auf ein Jahr genau, und man kann eben auch herausfinden, wie stark z.B. das Klima in Europa und Afrika zusammenhängt oder eben nicht.

1

Was möchtest Du wissen?