Gibt es ein Programm was man auf einer Externen Festplatte installieren kann um diese Passwort zuschützen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heya Herobrine1202,

weiß ja (leider) nicht weclhes OS Du nutzt, aber Windows 7 hat z.B. das Programm Bitlocker integriert, findest HIER (https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker) was dazu...

Weiß aber nicht in wiefern es in Windows 10 integriert ist...

Wirklich sicher sind eben dann solche Programme wie TrueCrypt (bis MAXIMAL 7.1a), findest Du HIER (http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html) oder der "Nachfolger" VeraCrypt, das Du HIER (https://veracrypt.codeplex.com/) findest...

Achja, bei Chip immer die "manuelle Installation" wählen...

Ansonsten bliebe Dir noch BestCrypt, was Du HIER (http://www.jetico.com/) finden kannst, das muss allerdings bezahlt werden...

Eine andere Alternative wäre gleich eine (externe) Festplatte zu kaufen, die eine integrierte Verschlüsselung hat. Wie DIESES (http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=29&&produkt=1442312496) Model von Intenso, das durch eine Num-Pad gesichert ist...

Greetz,

GaiJin

Nein. Technisch bedingt gibt es nur Software, die Du auf Deinem PC installieren kannst, um das zu tun (es werden spezielle Treiber benötigt, welche in das System eingebunden werden müssen - mit einer reinen Installation auf der externen Platte geht das nicht).

Es gibt aber auch Software, welche verschlüsselte Container anlegen kann. Die erscheinen dann in Deinem System wie Laufwerke, sind aber in Wahrheit nur große Dateien auf dem Datenträger und ihr Inhalt ist nicht erkennbar.

TrueCrypt (oder jetzt VeraCrypt) sind Beispiele hierfür.


Linux distris: luks

Windaus: veracrypt soll anscheinend beliebt sein. Mit veracrypt hab ich allerdings keine erfahrung

Was möchtest Du wissen?