Gibt es ein Programm was Funk da stellt wo man z.B seine Sprache oder Schrift in einen Funkspruch umwandeln kann, oder gibt es irgendwas ähnliches?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich stell mal einfach ein kleines Beispiel auf:

Leitstell: "RK-XY-43/71/1 für Leitstelle Kommen!"

RTW: "RK-Xy-43/71/1 hört."

Leistelle: "Fahrt den Patient ins Klinik XY"

RTW: "Verstanden Patient wird zum Klinikum XY transportiert"

Leitstelle: "Verstanden Ende"

PS. Bei digitalfunk wird auch der erste Abschnitt mit absprechen und so nicht mehr gemacht sondern du bekommst eine sprechaufforderung von der Leitstelle auf deinem Display angezeigt.

Keine höfflickkeitsformen und der der das Gespräch beginnt beendet es auch! Da gibt es keine besondere Sprache oder so 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst wäre wohl ein Fragenstellprogramm gefordert, denn so richtig weiss ich nicht was du willst. 

Du sprichst Deutsch, das ist deine Sprache. Wenn du mit Deutschen funkst, sprecht ihr Deutsch. Es gibt ein deutsches Buchstabieralphabet und bestimmte Aussprache von Zahlen und Buchstaben. (International und Militärisch natürlich auch noch) Es gibt Rufnamen/Spitznamen des Gegenübers und bestimmte Worte wie man Anfängt, Aufhört zu senden. ... xy von xx kommen... verstanden...ende... wiederholen Sie... ich buchstabiere...

Funksprüche sind Sprache.

Insofern ist deine Frage irgendwie sinnlos.

Wenn du Funksound für Videos haben möchtest: Nimm etwas auf, und drehe beim EQ die Tiefen und Höhen ganz nach unten.

LG

Könntest du die Frage präzisieren?

Kommentar von AIRSOFT302
21.11.2016, 15:13

Klar, wo ich z.B ins Mikrofon von dem Pc spreche und es in einer Funksprache wiedergegeben wir oder ein Text der wiedergegeben wird in der Funksprache

0
Kommentar von DerPate19811
21.11.2016, 15:15

Bei deutschen Behörden ist die ,,funksprache" deutsch.

Oder meinst du die Regeln, die im Sprechfunkverkehr gelten, mit ,,verstanden, Ende" und so?

Verstehe nicht so richtig was du willst.

Warum möchtest du sowas machen?

0

Was möchtest Du wissen?