Gibt es ein Programm was ältere Spiele, auf neueren Systemen laufen lässt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich persönlich verwende VMWare Workstation. Das ist das ausgereifteste System für virtuelle Maschinen. Leider kostenpflichtig, aber mir ist es das wert.

Außerdem hat VMWare exzellente Verbindungen insbesondere zwischen virtueller und physischer Grafikkarte, das soll weit besser sein als bei allen Konkurrenten.

Ich habe einige Spiele, die um 2000 herauskamen, als Windows 98 noch aktuell war, und die laufen unter VMWare mit Windows 98 oder XP deutlich besser als auf der Originalhardware.

VirtualBox soll auch funktionieren, aber damit habe ich noch keine so große Erfahrung. Dafür ist es für den Privatgebrauch kostenlos.

Im Internet findest du leicht vorkonfigurierte virtuelle Maschinen mit verschiedenen vorinstallierten Betriebssystemen; bedenke aber, dass du eine gültige Windows-Lizenz haben musst, die auf keinem anderen Computer eingesetzt wird, wenn du eine solche Maschine mit installiertem Windows benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie im Kompatibilitätsmodus auch nicht gehen: ne VM (zB mit Oracle Virtual Box) mit ner älteren Windows Version einrichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jain... Die 1. Möglichkeit ist, dass du den Kompatiblitätsmodus umstellst (rechtsklick auf Datei -> Einstellungen -> Kompatiblität -> Programm im konplatiblitäts Modus ausführen für -> altes betriebssystem) oder du ladest dir eine virtual machine runter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auch oft auf das Spiel an. Manche lassen sich durch Mods Win10 fähig machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?