Gibt es ein Programm um Monitore auszuschalten, bzw. shcwarz zu machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Methode von MarkusGenervt  ist ganz gut wenn Du es schaffst sie so zu automatisieren dass es dafür nicht mehrere Klicks braucht.  Sonst nimmst Du für jeden Monitor einen Funk-Schalter mit dem Du dann den Strom von dem dranhängenden Monitor abschaltest. 

Für HDMI gibt es auch Monitor-Umschalter wenn Du so einen verwendest, und den 2. Ausgang ins leere gehen lässt, dann kannst Du damit auch den Monitor der am anderen Ausgang hängt abschalten.

Screensafer-Programme sind nicht geeignet, weil sie alle Bildschirme abschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm einfach ein (kleines) schwarzes Bild (ein Pixel reicht) und zeige es mit einem Bildbetrachter im Vollbildmodus auf den entsprechenden Monitoren an.

Ist am Unkompliziertesten und belastet nicht die GraKa und die Monitore, denn das Ein- und Ausschalten erzeugt Spannungsspitzen und auf die Dauer ist das ungesund für die Hardware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
chaosklub 07.10.2017, 00:21

Das ist eine gute Idee ... aber das braucht ein paar Maus-Klicks.

0
MarkusGenervt 07.10.2017, 01:53
@chaosklub

Nö – nur ein bis zwei.

Man erstellt eine Verknüpfung auf dem jeweiligen Desktop-Screen und kann dann (je nach System-Einstellungen) mit einem Einfach- oder Doppel-Klick das Bild öffnen und danach mit einem Doppel-Klick den Vollbildmodus wieder verlassen und mit dem [X] das Fenster wieder schließen.

Das geht Ratz-Fatz und schneller als jede Hardware-Schaltung.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NebenwirkungTod 06.10.2017, 23:13

Danke, leider scheints als ob das Programm alle Monitore betrifft :/

0
tavkomann 06.10.2017, 23:16
@tavkomann

Wie wäre es mit einer schwarzen PowerPoint-Folie oder wie oben beschrieben einem Bild?

0
NebenwirkungTod 07.10.2017, 10:29
@tavkomann

Das mit einem Bild habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist es halt auch wieder bissl umständlich. Werde aber wohl so Verfahren müssen 

0
tavkomann 07.10.2017, 11:26

Du kannst dir ja auch eine Tastenkombination einrichten, die das Bild öffnet.

0

An jedem Monitor gibt es einen Ein-/Ausschalter. Schalte die gewünschten Monitore doch einfach aus, indemmDu diesen Schalter bestätigst. Ist ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NebenwirkungTod 06.10.2017, 23:11

Leider ist der Ein/Aus Knopf sehr ungemütlich hinten platziert. Zu dem. wenn ich den Monitor ausschalte braucht er 5 sek bis er wieder da ist

0
NebenwirkungTod 06.10.2017, 23:16
@onidagori

Wenn du einen ganzen Tag lang, 5 Tage die Woche all 5min dich verränken musst um an die dummen Knöpfe zu kommen - Ja!

0

Was möchtest Du wissen?