Gibt es ein Programm, das mir in einem Pool aus Zahlen eine gewünschte Summe zusammenstellt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Na das ist mal eine schöne praktische Anwendung des Online-Iterationsrechners:
einfach Beispiel 114 (wo man zwischen Addition und Multiplikation wählen kann) leicht anpassen


http://www.lamprechts.de/u?u=10


Summe soll hier 38 sein (Variable a)
Im Array aB trägt man Komma-getrennt die Zahlenwerte der Einzelbeträge ein. Das Dezimaltrennzeichen ist der Punkt!

Zwar werden alle Lösungen ausgegeben, aber man sucht  sich sich einfach die mit der Anzahl von 6 Summanden (5 + Zeichen) heraus
(im Bild farbig umrandet -> natürlich nur der erste)

Der erste Parameter von FindKombination(...

definiert, mit welchem Feld-Wert begonnen werden soll .

Achtung:
Bei langen Rechnungen mit sehr großen Zahlen und viel Nachkommastellen gibt es natürlich in allen Sprachen
die Typ Double verwenden (wie hier und wie EXCEL) die bekannten Rundungsfehler.

Kombinationen per Iterationsrechner online suchen - (Computer, Mathe, Programm)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.office-loesung.de/ftopic570300_0_0_asc.php

War jetzt das einzige was ich auf die schnelle finden konnte. Hoffentlich hilfts ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ShinyShadow 05.08.2016, 15:25

Oh klasse, das ist ja genau die Fragestellung! Ich klick mich mal durch den Beitrag durch und schau, ob ich damit zurecht komm! Suuupeer! Vielen Dank :)

0

Kannst du C-Programme kompilieren/minimal lesen?

Wenn ja kann ich dir den Code fuer sowas geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ShinyShadow 05.08.2016, 16:03

Nein, was sowas angeht, bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall. Bis vor wenigen Sekunden wusste ich nichtmal, was das ist. Aber ich glaub, ich habs sowieso gleich schon ;)

Und: Danke fürs Angebot!! :)

0

Was möchtest Du wissen?