Gibt es ein Patent um Stolpersteine zu reinigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du Patina drauflegst ist das doch keine Reinigung. Irgend was verstehe ich da wohl nicht? Und! dafür gibt es kein Patent. Das Reinigen von Steinen ist hinlänglich seit Jahrhunderten bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
06.11.2015, 14:15

Dann ist Dir sicher bekannt,dass nach der Entfernung der Schutzschicht, Patina in GRÜN und ROT, es nach einer Zeit BRAUN wird. 

Klar ist deshalb, je mehr man den Schmutz beseitigt, je schneller ist es zu Ende.

0

Ich habe noch nie einen "nicht lesbaren" Stoperstein gesehen. Ganz im Gegenteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Platten sind aus Messing, wozu willst du ne Patina drüberlegen? Bei uns sind die immer blank, ich hab noch keinen verschmutzten Stein gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
06.11.2015, 13:56

Bei uns in Dortmund werden die Steine gereinigt.  Ich nehme an, dass sie eine  Klarlackschicht als Schutz haben.  Eine Patina finde ich einfach schöner, ich finde auch wichtig die politische Note ein größeres Gewicht zugeben.

Persönlich würde ich nur rot und grün wählen.

0

Was möchtest Du wissen?