Gibt es ein Märchen, in dem eine tapfere Frau einen Mann rettet?

12 Antworten

die berühmtesten solcher Märchen/Legenden/Sagen sind in Ostasien Hua Mulan (花木蘭) die sich als Mann verkleidete und anstelle ihres Vaters in den Krieg zog, und Tomoe Gozen (jap. 巴御前), ein weiblicher Samurai.

Das Heike Monogatari (jap. Sagensammlung) erwähnt eine Yamabuki Gozen aus Suwa, die die Tochter von Kanazashi Morizumi war, und das Gempei Jōsuiki eine Aoi Gozen, die bei der Schlacht von Kurikara getötet wurde. Auf der Gegenseite, den Taira, gab es eine Hangaku Gozen, auch Itagaki genannt

Frankreich, Marianne ist auch so eine Teufelsbraut im Positiven.

2

Die 7 Raben, jorinde und joringel (oder wie das heißt), etc. Da gibt es noch einige.

Wenn man bei Tapferkeit an Kampf denkt: Frauen retten anders. Sie retten Männer, sehr oft, und wir Männer wären oft ohne Frauen am Ende, aber sie haben ihre eigenen Mittel.

Rapunzel

Brüderchen und Schwesterchen

Die Schöne und das Biest

bei Rapunzel wird sie doch auch aus dem Turm gerettet, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Wo rettet Rapunzel den Prinzen?

1
@AshleighHoward

Sie gibt ihm sein Augenlicht wieder, das der durch den Sturz vom Turm in eine Dornenhecke verloren hatte. Den Sturz verursachte die böse Hexe.

1
@Thirteeen

Ich glaube es ging jetzt aber eher darum, wer „zuerst“ rettet, denn ansonsten rettet die Frau in den meisten Märchen dem Typen ohnehin zwischendurch immer mal wieder das Leben.

1
@liquorcabinet

Ich wollte nur eine mögliche Erklärung bieten. AshleighHoward fragte ja nach.

0
@Thirteeen

ok, die version kannte ich noch nicht, deswegen hab ich nachgefragt. gibt ja bei märchen oft mehrere versionen.

0
@AshleighHoward

Das ist keine Version, sondern der Schlußteil der Geschichte.

Die meisten kennen nur den Anfangsteil mit dem Turm und den langen Haaren.

Aber die Hexe kommt den beiden auf die Schliche und "linkt den Prinzen" und läßt ihn abstürzen.

1

Was möchtest Du wissen?