Gibt es ein männliches Pendant zur Walküre?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein solches männliches Pendant ist mir nicht bekannt. Die Normannen waren sehr feministisch eingestellt und die Frau hatte (sogar im Vergleich zu heutigen Kulturen) weitaus mehr Rechte als der Mann, von daher halte ich es für unwahrscheinlich dass es ein solches Pendant gegeben hat, sollte es jemand besser wissen, lasse ich mich gerne belehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
frax18 26.10.2016, 20:31

Schade.. Auch nicht in anderen wie z.B. der griech. oder römischen Mythologie? Vielleicht auch in asiatischen Kulturkreisen?

Muss ich mir wohl eins selbst ausdenken.

Valhallord für den Schildherren klingt ja ganz gut. x)

0
Andrastor 26.10.2016, 20:35
@frax18

"Schildherr" klingt sehr nach "Lehensherr", also einer übergeordneten position. "Schildknappen" die gab es tatsächlich.

In der asiatischen Kultur suchst du solche Figuren vergeblich, die ist so unterschiedlich aufgebaut, dass es unmöglich ist da einen passenden Vergleich zu finden.

In der griechischen oder römischen Mythologie ist mir auch nichts ähnliches bekannt, ebensowenig in der ägyptischen.

0

In der nordischen Mythologie gibt es so etwas nicht. Falls es sowas dennoch geben sollte, dann sicherlich nicht 'Schildherr', da 'Herr' immer einen Herrscher meint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?