Gibt es ein Linux-basiertes OS, das existiert, um ältere Spiele darauf zu spielen (2005)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo

Gibt es ein Linux-basiertes OS, das existiert, um ältere Spiele darauf zu spielen (2005)?

Dazu braucht es keine ältere Version einer Distribution, das kann jede.

aber ich hab Probleme damit, es zum laufen zu kriegen. Ich wollt mir also XP

Ach so, da liegt der Hase im Pfeffer, es geht um Windows Spiele. :-(

Das ist was völlig anderes. Je nachdem wie alt "älter" ist und welche Systemvoraussetzungen dafür benötigt werden ist die Verwendung von wine eine Möglichkeit dieses zu verwirklichen.

Gibt es ein Linux, das dafür gemacht ist, ältere Games darauf zu spielen?

Da fehlt das wichtigste:

Gibt es ein Linux, das dafür gemacht ist, ältere Windows Games darauf zu spielen?

Die Antwort lautet schlicht und einfach Nein sowas gibt es nicht, das sind keine Ziele die von Distributoren verfolgt werden, allenfalls von Softwareherstellern.

Ich wollt mir also XP auf Virtual Box installieren, hab nur leider keinen Key.

Das kriegste doch überall nach geworfen, wo ist das Problem?

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kerridis
07.01.2016, 23:41

Das "Dazu braucht es keine ältere Version einer Distribution, das kann jede." stimmt leider nicht. Ältere kommerzielle Linux-Spiele sind mitunter leider auf neuen Distributionen nicht mehr zum Laufen zu bekommen, weil sie ja nicht mehr angepasst werden an neuere Gegebenheiten. Gekauft - nicht zu Ende gespielt - System upgedatet - A*karte. Kann einem bei FOSS-Spielen allerdings auch passieren, wenn sich da keiner mehr drum kümmert.

1

Nein, gibt es nicht. Wozu auch? Viele Windows-Programme kann man in einer Linux-Distribution unter "WINE" ausführen, dazu benötigt man auch keinen Aktivierungsschlüssel.

Das von der Firma VALVE entwickelte "Steam OS" ist noch immer in der Betaphase und auch nicht (nur) "für ältere Spiele" gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
07.01.2016, 22:35

vor allem spielt steam os nur linux spiele ab.

0

Mit Wine dürften sich viele ältere Spiele spielen lassen. Das läuft mit jeder Linux-Distribution.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kann man viele ältere Windows Spiele unter Linux mit Wine zum laufen bringen. Problem ist aber, dass alte Games oft noch mit einem Kopierschutz antreten. Und die verhindern oft, dass die Spiele überhaupt starten. Deswegen laufen gecrackte Games gerne mal zuverlässiger, als die orginalen Versionen. Gilt übrigens auch für Windows. Mit der Virtualbox kannst du übrigens nur uralte Spiele zum laufen bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

windows spiele spielst du auf windows. auf linux spielst du linux spiele... du kannst dir auch ne 30 tage testversion runterladen. ist ja nur ein VM. kannst du ja immer neu installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
07.01.2016, 22:44

Man kann auch viele Windows-Spiele auf Linux-Distributionen oder auch OS X spielen, dafür gibt es "WINE" und "CROSSOVER".

0

Was möchtest Du wissen?