Gibt es ein Leben nach dem Tod also Himmel oder Hölle und ja wenn wie kann man sich er vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo Americanda87,

die Vorstellungen, was nach dem Tod geschieht, gehen oft weit auseinander. Einige glauben, der Mensch besäße eine unsterbliche Seele, die den Körper beim Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren. Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, die meisten haben irgendwie Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens ... (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Kommt drauf an welche Weltanschauung du vertrittst. Ich als Christ sage, dass es sowohl Himmel als auch Hölle gibt, aber wie man sich das im Detail vorzustellen hat, kann ich dir nicht sagen. Der Himmel ist laut Bibel eine paradiesische Sphäre, in der Menschen zwar keinen Körper in dem Sinne mehr haben, aber immer noch erkennbar sind als das Individuum, das sie im Leben waren. Dort gibt es keinen Tod und kein Leid (was sich manche Leute aus unerklärlichen Gründen langweilig vorstellen), man lebt in einer Art ewiger guter Gemeinschaft mit den anderen "Seelen" und Gott selbst. Die Hölle wird als heißer, dunkler Ort beschrieben, an dem im Grunde ewiger Tod und ewige absolute Abwesenheit von Gott herrscht.

Hallo, ich bin leider vor ein paar Wochen verstorben. Echt schlimm. Hab nämlich nie den Teller leer gegessen und das fand Gott gar nicht cool und hat mich in die Hölle verbannt. Hier unten ist es echt warm, dass sag ich dir. Aber es gibt W-LAN hier unten. Also alles halb so wild, auch wenn andauernd die Verbindung abbricht. Aber hey - ich bin ja auch in der Hölle :-)

Naja, das können wir Lebenden wohl kaum wissen. Aber Menschen glauben gerne daran. An sich ist es doch "leichter", wenn man glaubt, dass nach dem Tod vielleicht ein 2. Leben folgt. Der Tod wird von vielen gefürchtet.

Es ist schlichtweg ein "schöner" Gedanke. 

Ich selbst glaube, dass es nach dem Tod wie vor der Geburt/Entstehung sein wird. 

Denkst du, wenn es eine wissenschaftlich nachweisbare Antwort dafür gäbe, würde es heute noch die ständigen Diskussionen über das Thema geben? Das ist ein Aspekt des Glaubens. Auch, wie Himmel und Hölle sowie ihre Erscheinung interpretiert werden.

Ich hoffe, dass sie dort einen funktionierenden Filter gegen dumme Fragen haben! Oder zumindest einen effektiven Maulkorb oder so ...

Jeder hat seine eigene Meinungen, Jeder denkt anders, Jeder stellt sich anders vor. Die Frage kann man einfach nicht beantworten, weil es wurde nichts bewiesen und es wird auch keine beweise geben.

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und
"Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).
Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Americandad87 17.10.2016, 21:22

Ja ich möchte gerne mehr wissen und Gott folgen also an ihn glauben und ihn leben

1
comhb3mpqy 17.10.2016, 21:44
@Americandad87

Ich glaube an Gott.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube
nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die
Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

0

Hat man da auch wie auf der Erde Handy, Auto und so....

Und Du meinst also, dass der ganze Mist so toll ist, dass Du das auch im Himmel haben müsstest?

Wozu braucht es denn dann einen Himmel, wenn der genauso verkackt ist, wie diese Erde?

Jeder glaubt an etwas anderes.

Dasselbe frage ich mich auch.
Aber es wird dir niemand beantworten können.

Kann man dir nicht beantworten. Glaube einfach daran was dir gefällt.

Was möchtest Du wissen?