Gibt es ein gutes kostenloses Programm um Animationen zu erstellen?

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TygaX 18.06.2016, 17:00

Kenne ich auch, ist leider nur nicht meins weil das zu unstrukturiert ist und bisl zu "billig" aufgebaut ist.

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herja 18.06.2016, 17:18
@TygaX

lol, das Programm ist nicht unstrukturiert, du musst einfach nur lernen damit richtig umzugehen, das musst du bei jedem Programm.

Und wenn dir das zu "billig" ist, kannst du dir ja ein kaufen, was dann nicht billig wirkt.

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Was möchtest du denn animieren? 2D? 3D? Das solltest du schon dazu schreiben.

Warum denn "außer Blender und Adobe"?

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TygaX 18.06.2016, 17:24

2 oder 3D ist egal aber kostenlos - Adobe Produkte sind für Studenten einfach noch zu teuer!

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Pokentier 18.06.2016, 17:25
@TygaX

Nein, egal ist das nicht, du musst doch wissen, ob du 3D oder 2D Animieren willst?

Aber du merkst schon selber: Gut UND kostenlos gibt es meistens nicht. Und wenn du dann Blender, eine der besten und umfangreichsten kostenlosen Alternativen im Grafikbereich nicht möchtest, dann wirst du nichts finden.

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Pokentier 18.06.2016, 17:40
@TygaX

Das beste, was du ohne Einschränkungen benutzen kannst und dennoch kostenlos bleibt, ist, wie schon gesagt, Blender. Ist allerdings schon alleine wegen seiner Navigation unüblich, da das Meiste mit der rechten Maustaste, und nicht wie üblich, mit der linken Maustaste gesteuert wird.

In der Industrie sind Autodesk Software Standard, ggf. noch Adobe fürs Compositing oder Effekte, die außerhalb der 3D Programme eingefügt werden sollen. Maya, 3ds sind meistens Standard. Dazu wird meisten zBrush als Scultping verwendet. Die meisten Unternehmen benutzen dazu noch Vray als Renderer, gibt aber auch viele andere. Wichtig ist nicht nur Animieren, sondern Modelling/Sculpting, Rigging, Animation, Shading, Lightning, Texturing, Compositing. Dazu dann später noch Sounds/Musik und ggf. Effekte.

Es gibt allerdings kaum ein Programm für alles (Maya kann zwar alles, aber es man sollte eine Palette von Programmen mit jeweiligen Spezialisierungen haben). 

Für Scultping zBrush/Mudbox, für Hard-surface Maya, für Geometry modelling 3ds, für Animieren wieder Maya, als Renderer vRay aber auch Maxwell oder mental ray, für Rigging erneut Maya, für Fluid Simulation/VfX Houdini. 

Um deine Frage konkret zu beantworten: Ich weiß nicht was du machen möchtest, Blender ist komplett kostenlos und ist ein Allrounder, während Maya (kostenlos) nur als Studentenversion erhältlich ist und somit nicht kommerziell verwendet werden darf. Dafür ist Maya allerdings von Autodesk und ein Profiwerkzeug, welches z.B. bestimme Modifier oder Kommandos besitzt, auf die Blender (ohne Plug-ins) nicht zurückgreifen kann. Maya ist hauptsächlich ein organic modelling und Animationsprogramm, vermutlich DAS Programm unter Freelancern. Allerdings hat Maya nicht den unangenehmen Beigeschmack des unüblichen Navigierungssystems.

Wenn du also noch Schüler oder Student bist, kannst du gerne auf Autodesk Software zurückgreifen, zumal Maya wesentlich einfacher in Workflows und andere Programme der Autodesk Palette integrierbar ist.

Beim 2D ist es ein bisschen anders...

Das Programm ist eher zweitranging, da es hier eher darum geht, ob du zeichnen kannst, das Programm dient lediglich zum "bewegen", also dem eigentlich animieren. Wichtig ist hier eher ein Grafiktablet wie z.B. von Wacom.   

Am häuigsten werden für traditionellen Animieren auf hobby-Basis Synfig oder Toonz verwendet (beide Freeware).

Alternative (was du aber nicht möchtest), kann du auch Adobe Flash für Flash-Animationen benutzen.

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Ich kenne da nur blender. Cinema 4d ist für Schüler für 1 Jahr gratis. Musst eine Kopie von deinem Schülerausweis sende

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TygaX 18.06.2016, 16:53

Ja kenne ich auch, ist allerdings nicht ganz das was ich suche!

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