Gibt es ein gutes Buch, das Tips für selbstsicheres Auftreten in Diskussionen gibt?

6 Antworten

bitte, bitte - wenn Du so ein Buch gelesen hast, wende das Wissen nur minimal-dosiert an. Die vielen selbstsicheren Menschen, die einen mit ihrer Sicherheit erschlagen und glauben, das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben, nerven schon oft genug. Jemand, der nachdenkt und erst zögerlich seine Meinung kundtut, ist mir oft sehr viel lieber! Und vielen anderen auch,glaube ich!!

Die Bücher von der Frau Birkenbihl sind grundsätzlich ganz gut: http://www.amazon.de/Rhetorik-Besser-verhandeln-diskutieren-Redetraining/dp/3442165687/ref=pdsimb_1 ; aber letztlich macht es einfach "das Tun", immer wieder...

Vera Birkenbihl ist wirklich eine Super Autorin. Ich habe das "Alpha Buch" von ihr gelesen. Super. Sie hat auch ein Buch zur Rhetorik geschrieben mit dem schlichten Titel "Rhetorik". Leider ist Frau Birkenbihl inzwischen verstorben. 

0

"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"das legst du nicht wieder aus der Hand

Kann mir jemand ein gutes Buch über die Kosmologie empfehlen?

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch über die Kosmologie empfehlen?

Das Buch sollte mich als Kosmos-Laien... an das Standartwerk der Big Bang Theorie heranführen und einem gut zu verstehen geben wie man sich das Universum vorstellen kann bzw. was das Universum eigtl. ist. - im Idealfall mit Bildern, scheine irgendwie süchtig nach Bilder vom Kosmos zusein ;-)

Danke schonmal für eure Tips

...zur Frage

Wie kannn man mehr Selbstbewusstsein bekommen?

...zur Frage

Wie finde ich mich selbst und wie nehme ich mich ernst?

Ich bin 15 Jahre alt und Ich möchte gerne selbstsicher sein, mit ist bewusst das das normal ist sich in dem Alter erst zu finden und so, allerdings habe ich das Gefühl das ich in den Sachen ungeheuer weit hinten liege, im Ungesunden Maße. Da ich früher mit Mobbing zutun hatte, weil ich zur hälfte Ameri/Afrikanisch bin fällt es mir schwer mit anderen eine Vertrauensbasis aufzubauen, meine besten Freundinnen kenne ich schon Ewig bevor sich das alles so ergeben hat, aber ich glaube das könnte ein problem werden wenn ich keine kontakte knüpfen kann. und jedesmal schnürt sich mir der Magen zu wenn ich zur Schule fahre, selbst wenn ich weiß das mir dort nichts mehr passieren kann, weil ich mich mittlerweile fest integriert habe und alle Älter geworden sind. Es gibt ab und zu leuten denen ich begegne die auch zu meiner Hautfarbe was sagen, aber ich habe gelernt mit diesem Thema einigermaßen umzugehen. Ich kann keine Texte oder ähnliches laut vorlesen ohne ins zittern zu geraten und ich habe angst das das nie weggeht. Ich muss ständig über mich selbst lachen und ziehe mich ins lächerliche einfach weil ich so immer reagiert habe wenn jemand etwas gemeines zu mir gesagt hatte um damit umzugehen, ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, ich weiß auch nicht warum ich das tue es ist wie ein Instinkt. Ich werde eigentlich respektiert aber dadurch das ich so unsicher bin und ständig grinse und lache werde ich nicht ernstgenommen. Mir fällt es oft schwer mit anderen Gespräche zu führen einfach weil ich aufpasse was ich sage ich kann bei gesprächen mit Neuen Kontakten nicht loslassen. ich kann das alles garnicht richtig beschreiben ich möchte das einfach so nicht mehr, ich versuche das schon lange zu ändern. Ich denke sehr viel über alles nach manchmal auch zu viel ich will einfach lockerer mit allem umgehen und mir nicht jede kritik zusehr zu herzen nehmen sondern einfach auf meine eigene meinung hören, doch ich weiß nicht mal ob ich eine richtige indentität habe, ich habe hobbies & dinge die ich gerne mache wenn ich zuhause bin und ziele, aber alles was ich tue in der Schule und in der Öffentlichkeit ist irgendwie aufgesetzt Das wärs :D

...zur Frage

gutes Buch zum Thema Dressurreiten

kann mir jemand evtl ein gutes und vor allem informatives Buch zum Thema Dressurreiten empfehlen?

Und weiß jemand ein ähnliches Buch wie :"Die klassische Reitkunst" von Alois Podhajsky

Danke schon mal im vorraus :D

...zur Frage

Sollen im Deutschunterricht längere Gedichte auswendig gelernt werden?

Es wäre nett, wenn ihr eure spontanen Pros und Contras mal aufschreiben würdet :)

...zur Frage

Wer kann mir ein gutes Buch über das positive denken empfehlen?

Ich suche ein gutes Buch über positives denken, welches könnt ihr mir empfehlen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?