Gibt es ein giftiges Säugetier?

4 Antworten

ja ein paar Arten sind giftig. Schnalbeltier(Männchen) Plumploris, Spitzmäuse und Schlitzrüssler. ihr Gift ist aber nicht tödlich. ein Biss bzw Stich kann aber doch schmerzhaft sein zb beim Schnabeltier. da Plumploris niedlich aussehen wollen sie leider viele unvernünftige als Haustiere. die Verkäufer ziehen ihnen die vorderen giftigen Zähne damit sie keinen durch ihren Biss verletzen. auch leiden sie wie alle Wildtiere auf diesen schrecklichen Tiermärkten sehr in den engen überfüllten Käfigen. die meisten sterben. niemals so ein Tier kaufen weil es niedlich ist.

Hallo dstn (Child?):)!

Die Tierarten, die bei Wiki` aufgeführt sind, können Dir zwar ernsthafte Schmerzen bereiten (bei den Spitzrüsslern kommen die Zähne kaum durch die Haut hindurch), aber sie können Dich nicht töten! Schnabeltiere sind nur in der Paarungszeit "giftig", und nur die männlichen Exemplare (ist es ein Wunder?). Es gibt aber einen Vogel (entdeckt auf Papua-Neuginea 1992) der unter gewissen Voraussetzungen in der Lage ist den Menschen durch seinen Gift umzubringen( und auch Primaten, die Ihn essen wollen). Sein Federkleid ist durchtränkt mit Homobatrachotoxin,(abgewandelter C31H42N2O6) die durch die Nahrung (Spinnen, Asseln, Giftfrösche) aufgenommen, und beim Putzen verteilt wird. Der Ornithologe, der ihn gefangen hat, wurde gezwickt, leckte am Finger an der Wunde. Plötzlich bekam er einen tauben Mund, wie beim Zahnarzt, Genickstarre und Lähmungserscheinungen folgten. Der beherzte (und hochintelligente!!) Kollege hat ihm dann sofort 2 L Öl(weil:Fettlöslich)+Saxitoxin(=Red Tide)gegeben, weil er anhand der Sympthome auf Pfelgiftfrosh-Gift getippt hat. Das hat ihn letzten Endes gerettet. :)/Sonst tod durch Atemlähmung, in ein paar Stunden!/ Also: Tödlich giftiges Säugetier ist noch nicht gefunden worden auf der Welt!Aber ein Vogel! :)

Gruß: Isabella Blunt

41

Ich vergaß den Namen hinzuschreiben,sorry! Er heißt Zweifarben-Pithoui!

Gruß: Isa`

0

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, unklar gefragt. Grundsätzlich, mir bekannt, von der Sache her, nein, auf Verhalten bezogen, ja.

Was möchtest Du wissen?