Gibt es ein Gewürz das den Kaffeegeschmack abrundet?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

stimmt, eine Prise Salz in den Kaffee ist wie Sahne auf Kuchen. Mit anderen Gewürzen würde ich vorsichtig sein (angeblich soll auch Zimt dazu gehören, hab ich aber nie probiert), aber schließlich ist das Alles eine Geschmacksfrage.

Kaffee schmeckt am besten, wenn er mit nicht zu hartem und nicht zu weichem Wasser gekocht wird. Ist das Wasser zu hart, kann man eine Prise Kakao oder Natron vor dem Aufbrühen auf das Kaffeemehl geben. Ist das Wasser zu weich, hilft eine Prise Salz.(Aus dem Buch "KaffeeZauber" von Melitta)

Hallo,

es gibt mehrere gute Gewürze. Ein wenig Salz verstärkt den Geschmack. Das tut Salz bei allen Gerichten. Ob der Kaffee dadurch bekömmlicher wird, weiß ich nicht. Aber Zimt und/oder Kardamon geben dem Kaffee eine feine, zusätzliche Note - und das sind definitiv Gewürze, die verdauungsanregend wirken. Kakao (pur, nicht der gezuckerte) schmeckt tatsächlich auch im Kaffee lecker, hat aber leider die Neigung, den Filter zu verstopfen, weil er so feinkörnig ist. Aber wenn Kakao, dann schmeckt er am besten wenn du auch mal ein wenig Pfeffer (frisch gemahlen, schwarz)oder Chili dazu tust. Am besten filterst du den Kaffee von Hand, wenn du Gewürze hinzufügst - nicht durch die Maschine laufen lassen, das nimmt viel von dem Effekt.

Kardamom kenn ich auch, einige körnchen reichen. Was ich aber aufs Kaffeemehl gebe ist: Kaiser's NATRON das macht den Kaffe eben etwas "weicher" - ohne dies bereite ich persönlkich keinen Kaffee mehr!

Hallo, ich lege immer ein Stück Schokolade auf das Kaffeepulver, mit Milka (schmeckt uns der Kaffee besonders gut) schön cremig.

Das mit dem Salz stimmt! Salz verhindert bzw. mindert den Säurefilm auf dem Kaffee. Besonders beim Espresso ist es sehr sinnvoll + lecker!

Etwas Kardamom im Kaffee soll auch sehr lecker sein. Ich selber gebe normalerweise ein Prise Salz und etwa Kakao dazu.

Hallo, Kakao soll auch super gut schmecken.

Probier mal Zimt oder Kardamom.

Etwas Muskatnuss soll auch gut schmecken

Was möchtest Du wissen?