Gibt es ein Gewohnheitsrecht, das bei Verkauf einer Eigentumswohnung greift ohne dass Teilungserklärung diese Fläche als Eigentum des Verkäufers definiert?

3 Antworten

Hallo Anonym711,

ich empfehle Dir in diesem Fall einen Rechtsanwalt zu kontaktieren, da es sich hierbei um ein rechtliches Problem handelt und wir ausschließlich auf Vermittlung von Baufinanzierungen spezialisiert sind.

Viele Grüße

Ralf Sindermann
Interhyp AG

... also, da kann wirklich etwas nicht stimmen und es wird auch keine Baugenehmigung/Abgeschlossenheitserklärung geben, fürchte ich, Somit Schwarzbau mit Aufforderung zum Rückbau, so jedenfallls meine Glaskugel. Viel Glück.

Gewohnheitsrecht gibt es in einigen Ehen , sonst nicht . Steht die Dachterrasse in ihrem Kaufvertrag ?

Nein, die Dachterrasse nicht, es geht auch nur um den Treppenaufgang. Sollte dieser einer Reparatur bedürfen oder ähnliches, müssten wir im EG die Kosten mittragen obwohl nur genutzt vom neuen Eigentümer des 1. OG, da die Treppe und Fläche eigentlich Gemeinschaftseigentum ist.

0
@Anonym711

Ohne genaue Kenntnis des Wortlautes der TE und ggf. einer Zustimmung, kann nichts "definitives" mitgeteilt werden.

Ohne Eintrag in das Grundbuch (also das die TE geändert wurde) - gehen Zusagen des derzeitigen Eigentümers nicht auf einen Erwerber über.

Sie haben ggf. gute Chancen einen Rückbau gegen einen Erwerber zu fordern. Aber es gibt auf beiden Seiten ggf. Fachstricke und gute Argumente. Der mit dem besseren Anwalt gewinnt, im Fall der Fälle.

Sie sollten die jetztige Eigentümern ggf. mit Einschreiben/Rückschein in Kenntnis setzen, dass die damalige Zustimmung nur für Sie galt und keinesfalls auf einen Erwerber übergeben wird. Einen pot. Käufer habe Sie darauf hinzuweisen.

Macht Sie das nicht, dann könnte der Erwerber ggf. auch gegen die derzeitige Eigentümerin vorgehen.

Aber warum störte das bei der jetztigen Eigentümerin nicht? Und bei einem Neuwerber schon?

0

Gültigkeit einer Teilungserklärung und anspruch auf Sondernutzung beim Kauf einer Eigentumswohnung?

Guten Tag,

hiermit hoffe ich auf Hilfe, bei einem aüsserst komplizierten Sachverhalt im Immobilienrecht.

Ich habe einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Allerdings beeinhaltet er ein Rücktrittsrecht für mich, da eine Punkt einer neu aufgesetzten Teilungserklärung noch fehlt.

Hierbei haben alle Parteien ein Sondernutzungsrecht an den Terassen und Gartenflächen des Hauses. Allerdings sind die Terassen und der Garten nur durch die Erdgeschosswohnungen erreichbar.

In der neu aufgesetzten Teilungserklärung haben alle Eigentümer der Wohnungen ihr Sondernutzungsrecht an der Terasse, der von mir erworbenen Wohnung abgetreten und beim Notar unterschrieben.

Hier geht es insbesondere darum, dass die Terassenfläche an unserer Wohnung zu einem Wintergarten ausgebaut worden ist und so offen an das Wohnzimmer angeschlossen ist.

Allerdings hat einer der anderen Eigentümer im Grundbuch auf seiner Wohnung im Haus, ein Vorkaufsrecht für jemanden eingetragen. Diese Person muss nun aber auch die Teilungserklärung unterschreiben oder sein Vorkaufsrecht abtreten.

Diese Person ist leider nicht auffindbar oder reagiert nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich ja noch vom Kaufvertrag zurück treten kann.

Gilt die Teilungserklärung nun für alle schon unterschrieben Parteien auf der Teilungserklärung, oder wird sie erst gültig wenn auch die nicht auffindbare Person unterschreibt?

Wäre es denkbar und uns zumutbar, dass man nachträglich einen Durchgang zu der Terasse durch den Keller baut, damit eine ander Partei von ihrem Sondernutzungsrecht auf die Terasse oder den Garten gebrauch machen kann?

Ich hoffe jemand kann helfen,

vielen Dank und freundliche Grüße.

...zur Frage

Eigentumswohnung ohne Teilungserklärung kaufen - konsequenzen

Hallo

ich will eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Kaufen. Die Wohnung wurde nachträglich im Dachgeschoss ausgebaut. Es liegen eine Baugenehmigung, eine Abgeschlossenheitsbescheinigung und ein Eigentümerbeschluss vor.Eine Teilungserklärung existiert für diese Wohnung nicht. Im Grundbuch wird diese Wohnung noch als "nicht zu Wohnzwecken"geführt. Die Wohnung wurde vor 14 Jahren errichtet. Welche Nachteile können durch den Kauf ohne Enstehen?

Danke

...zur Frage

Wohnungsverkauf Teilungserklärung

Hallo, wer kann mir sagen wo ich eine neue Teilungserkärung erhalte. Ich möchte meine Eigentumswohnung verkaufen und finde sie nicht oder hatte nie eine Teilungserklärung.

Würde mich auf Antworten freuen.

MfG Lottner

...zur Frage

Eigentumswohnung verkauft - Kosten für Verwalterzustimmung

Hallo liebe Forengemeinde,

gemäß Teilungserklärung ist bei einem Verkauf einer Eigentumswohnung die Verwalterzustimmung erforderlich. Gemäß der selbigen Erklärung und gemäß Verwaltervertrag trägt der Veräußerer die Kosten.

Klar ist, dass nur der Veräußerer eine Zustimmung veranlassen kann, da der Käufer zu diesem Zeitpunkt noch kein Eigentümer ist und somit noch keinerlei Rechte besitzt. Vermutlich deswegen hat auch der Veräußerer zunächst die Kosten zu tragen.

Könnte der Veräußerer die Kosten auf den Erwerber "abwälzen"? Insbesondere, wenn im notariellen Kaufvertrag geschrieben steht, dass der Erwerber die Kosten des Vetrags sowie dessen Vollzug zu bezahlen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?